Was ist theaterpädagogik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Theaterpädagogik bewegt sich zwischen zwei Bereichen: Theater und Pädagogik. Vom Theater her geht es darum, Menschen miteinander ins Spiel und auf die Bühne zu bringen, den Blick für die Theater-Kunst zu öffnen und ästhetische Kompetenzen zu fördern. Die Pädagogik bringt das Anliegen mit ein, Selbstbewusstsein zu stärken, den persönlichen Ausdruck zu erweitern und damit zur gesamten Persönlichkeitsbildung beizutragen. Entsprechend breit gefächert sind die Zielgruppen (Kinder, Jugendliche, Senior*innen, Lehrer*innen, Erzieher*innen, Pädagog*innen, Menschen mit Behinderung, Mitarbeiter*innen einer Firma, Auszubildende, u.v.a.m.) wie auch die entsprechenden Arbeitsfelder, in denen Theaterpädagog*innen tätig werden. "(http://www.theaterraummainz.net/theaterraummainz/theaterpaedagogik-was-ist-das)

Theaterpädagogik bewegt sich zwischen zwei Bereichen: Theater und Pädagogik. Vom Theater her geht es darum, Menschen miteinander ins Spiel und auf die Bühne zu bringen, den Blick für die Theater-Kunst zu öffnen und ästhetische Kompetenzen zu fördern.

Theater ist Theater, ob Pädagogisch ist egal, denn Schauspiel ist Schauspiel und dient den Kindern zur Unterhaltung

In der Theaterpädagigik geht es zum einen darum den Schauspielern zu helfen die Rollen auf die Bühne zu bringen zum anderen aber auch zuschauen für wen dieses Stück dann geeignet ist, und ggf. unangemessene Aktionen zu verändern. Also zusammen gefasst das Reflektieren von Vorgängen.

Deshalb auch der Witz:

Was tun Theaterpädagogen in der Sonne?

...

Reflektieren...

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung