Märchen oder altes Kinderbuch für Theaterstück?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Schulen usw. werden doch alle möglichen Theaterstücke aufgeführt. Denke mal, da gibts nichts mit Rechte etc. Ich habe mal gesehen eine Theateraufführung nach dem Buch: Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte. Das hatten die Kinder sehr nett umgesetzt. Oder auch das 'Traumfresserchen`...

https://www.amazon.de/Geschichte-L%C3%B6wen-nicht-schreiben-konnte/dp/3907588363

Elefantastin  13.11.2019, 14:58

Doch, leider müssen sich auch Schulen bezüglich der Aufführungsrechte an Regeln halten. Wenn ein Autor noch nicht lange genug verstorben ist (ich glaube 70 Jahre, kann auch 50 sein, müsstest du mal genauer erforschen) bzw. eine Geschichte nicht sozusagen "Volksgut" ist wie bei den meisten Märchen, kann es ggf. richtig Ärger geben, wenn man ohne Erlaubnis des Autors oder des Verlags, der die Geschichte im Angebot hat, eine Adaption zur Aufführung bringt. Es hat auch nichts damit zu tun, ob man für die Aufführung Eintritt verlangt oder nicht. Natürlich könnte man argumentieren, dass dies nicht in jedem Fall herauskäme, aber das wäre erstens nicht fair gegenüber den Verfassern und Verlagen, die damit schließlich ihr Geld verdienen, und zweitens wäre schon bei Veröffentlichung einer Zeitungsnotiz über die Aufführung die Information an die Urheber zumindest nicht ausgeschlossen. Also besser wirklich was richtig Altes nehmen, wie das ja wohl auch geplant ist, oder nachfragen - nicht immer kostet das dann was, und wenn doch, ist man wenigstens auf der sicheren Seite. Oder man guckt gleich bei einem Theaterverlag nach fertigen Adaptionen - gerade zu Märchen gibt es da oft recht viel (kostet natürlich auch Geld, aber auch nicht so viel, dass man das als Schule nicht irgendwie bewältigen könnte); z. B.: https://www.theaterboerse.de/

Oh doch, da gibt es vieles mit Rechten zu beachten. Ich wollte auch einiges auf die Beine stellen und da gab es viele Probleme. Habe mir dann ein schwedisches Buch als Vorbild genommen selber ein Musik Theater zurecht geschrieben. War ein toller Erfolg. Haben das Stück mit einem "Lucia" einmarsch und dem dazugehörigen Lied auf schwedisch begonnen.