Was ist Terpentinseife?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Terpentinseife (Terpentinölseisenliniment), Linimentum saponato-terebinthinatum, Balsamum vitae externum), eine Mischung aus 6 Theilen weißer Venetianischer Seife, 2 Th. Terpentinöl u. 1 Th. kohlensaurem Kali; äußerlich bei Contusionen, Verstauchungen etc. angewandt. [quelle: zeno.org]

Nach dieser Quelle handelt es sich um ein Gemisch aus einer Seife, Terpentinöl und Kaliumhydroxid. Kaliumseifen weichen die Haut etwas auf (z.B. Rasierseifen). Terpentinöl ist ein ungesättigter Kohlenwasserstoff, der aus natürlichen Rohstoffen gewonnen wird. Venetianische Seife ist im Grund parfümierte Kernseife (wenn auch mit einem höheren Anteil ungesättigter Fettsäuren soweit ich weiss).

des ist eine seife, die man für prellungen usw. hernimmt