Was ist der Nachteil von Kernseifen?

4 Antworten

Dass sie in Verbindung mit Erdalkaliionen schwer lösliche Salze bilden. Normales Leitungswasser enthält, je nach Härte, mehr oder weniger viele davon (hauptsächlich Magnesium und Calcium). Das gibt dann unschöne Ablagerungen.

user21011982  10.04.2016, 14:41

Außerdem sind Seifenlaugen immer leicht alkalisch. Abhängig vom Verwendungszweck, kann das unerwünscht sein.

Meine Tochter hat sich jetzt seit Monaten die Hände nur mit Kernseife gewaschen und die Haut oben auf den Händen ist total kaputt. Trocken, rau, rissig und Schmerzen hat sie auch. Sind jetzt nach reiflichen Überlegungen wieder rüber zu Flüssigseife und sie kremt sich die Hände in regelmäßigen Abständen mit Kaufmanns Haut und Kindercreme ein. Es ist nach 2 Tagen schon deutlich besser am werden aber was ist ihr Problem mit der Kernseife? Ich selbst habe ähnliche Probleme aber nicht so extrem.

Naja, dass sie den Säurehaushalt der Haut stört und mit hartem Wasser unlösliche Salze bildet, sind schon starke Nachteile.

Bevarian  10.04.2016, 15:42

Oder daß man erst die äußeren Schichten durch langes Waschen abtragen muß, um an den Kern zu kommen?!?  ;)))

Ich wüsste keinen sachlichen Nachteil für Kernseife. Sie ist ganz allgemein rein und kann für alles wunderbar gut verwandt werden. Nachteilig vielleicht für den Hersteller: Da sie auch keinerlei Duftstoffe enthält, ist sie vielleicht nicht so gut mit verführerischem Marketing zu verkaufen...?

Naiver  10.04.2016, 16:12

LOL ...so entstehen Gerüchte!
Ich dachte mehr an den üblichen Kernseifeneinsatz in Haushalt und aufm Schiff. Und man kann sich auch selbst gut damit waschen. Öhm, ob das nun aber auch kosmetisch für gannnz zarten Teint angemessen ist, *g* da habe ich keine Erfahrungen! Ich sagte ja, das wird wohl der marketingmäßige Nachteil sein. *g*