Was ist tara?

6 Antworten

Tara bezeichnet das Gewicht der Verpackung. Die Verpackung wird logischerweise nicht abgerechnet, d.h. wenn die Wurst 5€ pro kg kostet, dann sollte die Verpackung natürlich nicht mitgewogen werden. An der Waage gibt es dafür dann eine Tara-Taste. Zuerst wird die Verpackung auf die Waage gestellt und Tara gedrückt. Dann wird dieses Gewicht bereits abgezogen. Jetzt kommt die Wurst rein. Wiegt die Verpackung z.B. 15g und mit Verpackung und Wurst kommen 500g zustande, dann zahlt der Verkäufer nur die Differenz, also 500-15=485g.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Informatik

Ich kenne das von Markt da gibt's an den Kassen eine Tara Taste die gedrückt wird beim Abwiegen. Die Tara Taste zieht das Gewicht der Verpackung ab

Erdbeeren kosten 6 € das Kilo

Sie werden in Schälchen angeboten im Supermarkt

Das Schälchen alleine wiegt ca 25 Gramm

Damit man diese 25 Gramm nicht mit bezahlt , wird die Waage bei Abwiegen auf Minus 25 Gramm eingestellt . Damit ist man sicher ,dass man nur die Erdbeeren bezahlt.

Bei den Plastiktüten für Obst und Gemüse sind in der Kasse meistens Minus2Gramm eingestellt.

Der Unterschied davon?