was ist "Tacheles"... Tacheles reden?

7 Antworten

Tacheles reden: Herkunft

Wer Tacheles reden will, braucht keine neue Fremdsprache zu lernen. Das Wort Tacheles selbst kommt jedoch ursprünglich aus dem Jiddischen, also dem Jüdischen, und bedeutet übersetzt "Ziel“ oder "Zweck“.

Tacheles reden: Ursprung und Bedeutung | BRIGITTE.de

hoermirzu  15.06.2023, 13:39

Jüdisch gibt es nicht! Als Sprache gibt es nur Jiddisch, Tacheles steht für Klartext.

Tiffanylegtlos  15.06.2023, 13:52
@hoermirzu

Siehe oben. Da steht jiddisch.

Dies ist eine Textpassage, welche ich aus der Quelle rauskopiert habe.

Kannst gerne BRIGITTE.de anschreiben, dies korrigieren zu lassen.

hoermirzu  15.06.2023, 14:05
@Tiffanylegtlos

Nein! Sonst hätte ich es geschrieben!

Das ist der Unterschied, den Du scheinbar nicht kennst.

hoermirzu  15.06.2023, 14:16
@Tiffanylegtlos

Kannst Du lesen?

Jüdisch ist die Religionszugehörigkeit, Jiddisch ist die Sprache in der sich russische, polnische, österreichische oder auch deutesche und italienische Juden in Europa aber auch in den USA unterhalten konnten, Israel gibt es doch erst seit 14. V.1948.

Tiffanylegtlos  15.06.2023, 14:18
@hoermirzu

Wenn jiddisch die Sprache ist, warum bist du dann jiddisch? Dann bist du jüdisch.

UlrikeG66  15.06.2023, 14:01

Ihr habt beide Recht

Das heisst Klartext zu reden, total unverblümt oder beschönigt. Einfach alles was einem bewegt auf den Tisch zu legen, ohne aber beleidigend zu werden.

Nur sachlich, was einem nicht passt an dieser Situation und es eine Lösung braucht, weil man auf dieser Ebene so nicht mehr weiter machen will und kann.

Das bedeutet "Klartext reden". Der Wortursprung ist jiddisch, da bedeutet es "Ziel", also zielführend reden.