In die Analen eingehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In die Annalen., mit dem Hintern hat das nichts zu tun. 😅🤣🤣 Es bedeutet mehr oder weniger in die Geschichte einzugehen, wie Albert Einstein, Edward Newton, Edison, Carl Benz und so weiter. Wichtig ist, das man dabei etwas bedeutsames für die Nachwelt geschaffen hat. Irgendeine Entdeckung oder Erfindung von hohem Nutzen.

Das bedeutet so viel wie in der Jahreschronik erwähnt werden, im Extrem sogar: "in die Geschichte eingehen" als herausragendes Ereignis oder herausragende Person.

Übrigends hat das nichts mit dem Hintern zu tun, weswegen sich "Annalen" auch mit 2 'n' schreibt. (Im Lateinischen ist 'anno' das Jahr).

Es heißt Annalen und sowas wie in die Geschichte eingehen, Bedeutsam für die Nachwelt

das kommt bei mancher analyse vor , daß man auf das weit zurückliegende kommt!

Etwas für die nachfolgenden Generationen bedeutendes machen