was ist strom eigentlich?

11 Antworten

Strom ist fließende Ladung.

Schlürf mal mit Gummischuhen über einen Veloursteppich, dann baut sich in deinem Körper eine gehörige Ladung auf. Sobald Du dann Metall anfasst, entlädt diese Ladung sich, denn sie fließt ab: Du hast Strom erzeugt und merkst das dann auch kräftig (8-)

Ohne hier tief in die Materie eindringen zu wollen, Strom alleine kommt eigentlich gar nicht vor, er ist vielmehr die kausale Wirkung einer Ursache, nämlich des Vorhanden seins der elektrischen Spannung. Spannung wiederum entsteht durch das Trennen von elektrischen Ladungen in zwei Entgegengesetzte Pole.

Legt man nun die Spannung (in welcher Höhe auch immer) an z.b. eine Glühbirne, würde, um es jetzt ein wenig technisch zu beleuchten, ein Ladungsausgleich stattfinden, wodurch ein Strom fließt. Dieser Strom wird durch die Spannung durch den Glühfaden gedrückt. Da solch ein Glühfaden ziemlich dünn und stark verdrallt ist, kommt es in ihm zu einem ziemlichen Gedränge, in dessen Folge die besagten Strömlinge mächtig aneinander geraten und ihre Energie (elektr. Strom ist bekannterweise auch nichts anderes als Energie) durch Reibung in Wärme umwandeln, (haben Sie schon mal eine Glühbirne berührt?) und die Wärme letztendlich in sichtbares Licht. Jetzt können wir Lebewesen endlich auch den Strom (im Grunde aber dessen Wirkung) sehen und fühlen!

kikkerl  09.02.2010, 14:00

vergiss den amazonas nicht^^

"Strom" ist "Fluß", "Strömen" ist "Fließen". Es gibt fließende Energie und "statische" Energie.

kaigue  09.02.2010, 14:13

Fließende Energie? Die zeig mir mal ;-)

heureka47  09.02.2010, 14:23
@kaigue

Licht? Oder die "universelle Liebe / Lebens-Energie" im Menschen?

Eine Definitionssache. Die Energieübertragung findet durch elektromagnetische Wellen im Leiter statt. Zur Definition siehe "Ampere"

Strom ist ein Teil der Elektrizität. Zur Elektrizität gehört alles, was durch ruhende oder bewegte elektrische Ladung verursacht wird. Träger elektrischer Ladungen sind negativ geladene Elektronen oder positiv geladenen Protonen.