Was ist Sportethik?

4 Antworten

Fairness im Sport. Bspw. dass du dem Gegner nicht in die Eier haust oder ihr euch nach einer Niederlage bzw. einem Sieg vertragen könnt und es keinen Streit gibt. Das ist zumindest meine Interpretation

Hallo, Markul204. ⚽️

In erster Linie ist damit die sportliche Eleganz gemeint.

Das kannst du gerade bei Fußballspielern sehr schön beobachten. Da gibt es nämlich Spieler, die haben wirklich eine sportliche Eleganz, und andere Spiele neben nach einer sogenannten Hauruck Methode, die aber durchaus nicht schlechter sein muss. Das ist lediglich eine Sache der Optik.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

verreisterNutzer  31.03.2022, 22:03

Das wäre eher die Ästhetik, nicht die Ethik.

Sportethik befaßt sich mit der Moral im Sport. Das kann so unterschiedliche Themen betreffen, wie die nachfolgend aufgeführten Beispiele:

  • Doping im Sport
  • Geschlechterdifferenz im Sport
  • Tier- und Umweltschutz im Sport (beüglich Sportarten mit Tieren - z.B. Reiten)
  • Politisierung und Kommerzialisierung des Sports
  • Beitrag des Sports zur Identitätsentwicklung des Menschen und zur ethischen Bildung (Fairness, Hilfsbereitschaft u.ä.)

verantwortungsbewußt und fair sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo liegen die Ursachen für das, was in der Welt passiert?