Was ist Soll und Haben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Deinem Kontoauszug steht "Soll", oft abgekürzt als "S", bei Buchungen für Geld, das von Deinem Konto abgeht, und beim Endstand (= Saldo) dafür, dass Dein Konto überzogen (= im Soll) ist.

Auf Deinem Kontoauszug steht "Haben", oft abgekürzt als "H", bei Buchungen für Geld, das Deinem Konto zufliesst, und beim Endstand (= Saldo) dafür, dass Dein Konto ein Guthaben aufweist

In einer Bilanz steht "Soll" für Zahlungsverpflichtungen, die Du hast, und "Haben" für Geld, das Du hast (im Beutel) plus Geld, das Du zu bekommen hast.

Dein Arbeitgeber kann auch z.B. in der Produktion Vorgaben machen.

Zum Beispiel sollen in einer Stunde 10 Metallplatten zusammengeschweißt werden. Dann ist das SOLL in dem Fall 10 Metallplatten.

Wenn der Arbeiter aber nur 8 Stück fertig bekommt, ist das Tatsächliche IST oder HABEN dann 8

Soll ist also das, was es nach Vorgabe sein soll.

"Soll" (="Debit") und "Haben" (= "Kredit") sind zwei Begriffe aus der Buchhaltung.

Je nach Art des Kontos mehrt sich's im Soll (bei Aktivkonten) oder im Haben (bei Passivkonten).

Wenn Sie mehr wissen wollen: Volkshochschulen bieten günstige Einführungskurse in Buchhaltung an!

Soll und Haben.

leicht erklärt.                       Soll                   Kasse                     Haben

                                          Zunahme                                           Abnahme

                                          Soll              Verbindlichkeiten           Haben

                                        Abnahme                                             Zunahme

Beispiel:   Die Löhne der Angestellten werden per Banküberweisung ausgezahlt.

Es handelt sich dabei um das Konto Lohn und Banküberweisung.

Also: Da man das Lohn bekommt, nimmt die Kasse zu also Soll und bei Verbindlichkeiten nimmt die Bank zu also Haben.

Regel: Soll an Haben

Ergebnis:  Lohn an Bank

Bei einem Konto ist die linke Seite "Soll", dir rechte "Haben". Es sind willkürliche Bezeichnungen, man könnte auch x und y sagen.