Was heißt Interlektuell?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja doch: den Ausdruck Interlektuell gibt es. Bezieht sich auf das Wissen, das man sich speziell aus Büchern und nicht durch Lehre angeeignet hat. Hier: "Lektüre"

mfg Nikodemus

Penelopia
Fragesteller

Danke!

Jemand der gebildet ist.

Interlektuell ist jemand der Intelligent ist (z.B.) eine schnelle Auffassungsgabe hat , Allgemeinwissen , usw

Siehe intellektuell.

Intellektuell als Thema:

Dabei betrifft es generell den Geist/Verstand.

"Der Film war intellektuell anspruchsvoll"

Intellektuell als Bezeichnung von Personen, also deren 'Intellekt':

Hier geht's darum, wie belesen/gebildet/wissbegierig man ist.

"Anna ist eine sehr intellektuelle Person, die es liebt, tiefgründige Bücher zu lesen und sich in anspruchsvollen Diskursen zu engagieren."

Woher ich das weiß:Recherche

Interlektuell l heißt immer im neusten stand zu sein !!! sei es Mode, Wohnen , u.s.w
im Großen und Groben einfach ''Modern ``!!!