Was ist schwerer: 1 Tonne Stein oder 1 Tonne Federn?

4 Antworten

Obwohl es sich bei beiden Gegenständen um eine Tonne handelt, würde eine Tonne Stein mehr wiegen als eine Tonne Federn. Das liegt daran, dass das Gewicht von Objekten durch ihre Masse bestimmt wird und Steine eine höhere Dichte als Federn haben. Das bedeutet, dass eine Tonne Steine mehr Masse hat als eine Tonne Federn, obwohl beide Gegenstände dasselbe Gewicht aufweisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1 Tonne ist nunmal 1000 kg. Daran ändern weder Federn noch Stein etwas.

Ein Kilogramm bleibt immer ein Kilogramm - egal, aus welchem Stoff es sich zusammensetzt. Beide ist also gleich schwer.

Für das Gewicht von einem Kilogramm benötigst du allerdings viel weniger Steine als Federn. Denn Steine haben eine größeres Eigengewicht als Federn.

Anonymyt  02.06.2020, 16:39

Von der galileo Seite kopiert

Aus welchem Material sind denn die Federn? :-)