Was ist Schubumkehr und welche Flugzeuge haben das?

2 Antworten

Schubumkehr liegt vor, wenn die Düsen den Luftstrom nicht mehr vorn ansaugen und hinten herauspusten, um beim Flug vorwärts zu kommen, sondern wenn der Schub in die andere Richtung geht, um nach der Landung zu bremsen. Man kann es hören, wenn nach der Landung die Triebwerke kurzzeitig noch einmal sehr laut aufheulen. Mittlerweile sind aber bei den allermeisten modernen Verkehrsflugzeugen die Bremsen so gut, dass die Schubumkehr, die auch sehr viel Energie verbraucht, vermieden werden kann.

Schubumkehr - Die Schubrichtung kehrt sich um. Heißt, der Luftstrom wird im Triebwerk umgekehrt, sodaß er nach vorne wirkt und das Flugzeug schneller die Geschwindigkeit reduziert.

Ist unumgänglich, wenn nur wenig Runway zur Verfügung steht.