Ist Lese-Rechtschreib-Schwäche oder Legasthenie schlimmer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...da gibt´s kein "schlimmer" oder "besser"; das in der Art bewerten zu wollen, ließe völlig außer Acht, dass es sich immer (!) um Einzelfälle handelt.

Und dem entsprechend auch darf man sicher nicht ausschließlich nach den Kriterien gehen, die überprüfbar oder "messbar" sind - sondern muss auch sehen, dass jedes Kind, jede Familie einen anderen Rahmen, andere Voraussetzungen mitbringt. All das spielt eine Rolle.

Und "LRS" ist bei alledem sozusagen ein Oberbegriff; sämtliche Pobleme im Bereich des Lesens und Schreibens (und auch Rechtschreibens) fallen darunter; sind unter Umständen auch nicht auf diesen schriftsprachlichen Bereich beschränkt.

Das heißt, dass ein Kind mit LRS ggf. auch ganz grundsätzlich mit schulischen Problemen zu kämpfen hat.

Die "Legastehenie", wie gesagt, steht erst mal auch unter der Überschrift "LRS"; aber stellt dabei sowas wie einen Sonderfall dar:

Die betroffenen Kinder haben eine sogenannte "Teilleistungsschwäche". Was wiederum hießt, dass sie in allen anderen Bereichen des Lernens/der Schule über eine normal "gute" (bis sogar überdurchschnittlich gute!) Intelligenz verfügen - lediglich im Bereich Lesen/Schreiben sind sie beeinträchtigt (wobei es auch da ganz unterschiedliche Formen und Ausprägungen der Legasthenie gibt! Das allerdings wissen die wenigsten...).

Und: Die Ursachen einer Legasthenie gelten als biogenetisch bedingt; anders als bei der LRS - die wird meist "erworben", bildet sich also aus ganz anderen Ursachen heraus.

das ist doch das selbe!

Unter Legasthenie (von lat. legere „lesen“[1] sowie altgriechisch ἀσθένεια asthéneia „Schwäche“[2], wörtlich also Leseschwäche)[3] – auch Lese-Rechtschreibstörung, Lese-Rechtschreib-Schwäche, Lese-Rechtschreib-Schwierigkeit oder LRS genannt – versteht man eine massive und lang andauernde Störung des Erwerbs der Schriftsprache.

http://de.wikipedia.org/wiki/Legasthenie

ich weiß nicht genau, was da exakt den unterschied macht, aber ich glaube, dass schüler, die lrs haben, grundsätzlich probleme haben, was die rechtschreibung angeht. weiß ja nicht, wie es sich auf die noten auswirkt, denn es gibt schulen/ lehrer, die berücksichtigen das.

keins von beiden ist schlimmen, da beides das gleiche ist!

Legasthenie! LRS ist nur eine (punktuelle, geringfügigere) Schwäche.