Können Lese-Rechtschreib-Schwäche Problem sein für schlechte Klausuren?

2 Antworten

Ja, sehr wahrscheinlich.

Diese Person wird Mühe beim Textverständnis haben und dazu noch langsam schreiben, was einen grösseren Zeitverlust bedeutet. Je nach Lehrer könnten Rechtschreibfehler auch in anderen Fächern als Deutsch zu Punktabzügen führen. Da sollten die Eltern das Gespräch suchen um eine akzeptable Lösung zu finden.

Aber es ist möglich die Schule abzuschliessen und einen Beruf zu erlernen - mein Vater ist Legastheniker und hatte sogar Mühe Comics zu lesen. Dafür war er gut in Mathe und Geometrie und hat entsprechend einen handwerklichen Beruf erlernt.

Wenn man schon Schwierigkeiten hat, eine Frage zu verstehen, wird die Beantwortung auch nicht leichter. Für alles was schriftlich läuft braucht man einfach mehr Zeit.

In der Schule wird da in gewissem Maße drauf Rücksicht genommen. Ich habe zu Schulzeiten zwei Legastheniker mitbekommen. Die haben eine längere Bearbeitungszeit bekommen, wurden öfters aufgefordert den Lehrer bei Unsicherheiten zu fragen und die Rechtschreibung floss nicht so stark in die Wertung ein -> Nachteilsausgleich

Dafür muss man allerdings aktiv mit dem Thema umgehen und auf Schule/Lehrer zugehen. Diagnostiziert muss die Legasthenie natürlich auch sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin
Nill  07.09.2022, 08:15

Man braucht nicht mehr zeit wenn man legestenie hat - das is nur so eine schwammige rücksichtnahme die nicht wirklich was bringt