Was ist schlimm daran erst wenn man fast 25 ist eine Ausbildung anzufangen?

Waldmensch70  29.09.2021, 09:48
Was ist schlimm daran erst wenn man fast 25 ist eine Ausbildung anzufangen?

Wer hat denn gesagt, dass das schlimm ist?

Orient999
Fragesteller

die allgemeine Meinung

kreuzundquerxxx  29.09.2021, 19:31

ich frage mich, warum du dein Studium abgebrochen hast.... was war es für ein Studium?

Orient999
Fragesteller

habe das Jahr nicht bestanden. Studienkolleg google das

10 Antworten

Hängt ja immer ab in welchem Zusammenhang das wichtig sein soll und betrachtet wird.

Bei einem Einstellungsgespräch kann das negativ ausgelegt werden, weil man das als Zeichen von "wenig Zielstrebigkeit", "weiss nicht, was er überhaupt will", "hat es nicht auf die Reihe bekommen etwas anzupacken und bis zum Ende durchzuziehen" oder ähnlichem sieht.

Andere Bewerber, die den Weg ohne Umwege gegangen sind werden dann ggf. vorgezogen.

Warum sollte das denn schlimm sein?

Besser spät eine Ausbildung als keine Ausbildung!

Du zeigst jedenfalls, dass du nicht aufgegeben hast und was aus deinem Leben machen willst. Das sollte dich Stolz machen!

es ist kein Beinbruch, sich für ein falsches Studium entschieden zu haben...

dann entscheidest du eben neu... warum längere A-losigkeit? Je nach Wohnlage, gibt es auch wenig Stellen... egal ob du nur eine Zeit überbrücken willst oder ob du noch in der Findungsphase bist...

Wie geht es dir familiär?

Orient999
Fragesteller

Flüchtling allein in Deutschland seit ich 17bin

kreuzundquerxxx  29.09.2021, 22:01
@Orient999

hmm.... das ist traurig...

zu deinem Studienabbruch: du kannst auch ohne Studium ein gutes leben haben, wenn eine Fähigkeit/eine Vorliebe von Dir in deinem Beruf hilfreich ist.

Ich nenne mich mal als Beispiel: Ich habe eine Affinität zu zahlen...

ich kann sie mir sehr leicht merken... und bin seit über 20 Jahren in der Buchhaltung tätig - ich schreibe extra nicht , dass ich arbeite, weil ich es gerne mache.

Wer sein Hobby zum Beruf macht, braucht nie wieder zu arbeiten.

Was sind Deine Stärken? Was kannst du gut? Was macht Dir Spass?

Geh zum Jobcenter und lass dich beraten oder mache einen Eignungstest....

Orient999
Fragesteller
@kreuzundquerxxx

das weiß ich sehr gut und zwar Sprachen, ich mag Deutsch als Fremdsprache aber habe vom Jobcenter Sachbearbeiter gesagt bekommen, dass das schlechte Aussichten hat um ne Arbeit zu finden und dass es zu viele Übersetzer gibt.
Vielleicht wollte er mit einfach davon abraten damit der Staat nichts für mich zahlen soll und ich lieber Ausbildung mit Verhütung anfangen soll wie er zu meinen scheint …

An zweiter Stelle mag ich Medizin

kreuzundquerxxx  30.09.2021, 19:02
@Orient999

Ich wüßte nicht, ob ein Rettungssanitäter besonders fit sein muss... normal, gesund... oder hast du eine Behinderung?

Orient999
Fragesteller
@kreuzundquerxxx

nein gott sei Danke

ich darf aber keine c führerschein machen da ich nicht räumlich sehe

Daran ist generell erstmal nichts schlimm.

Wenn du es dir bis heute leisten konntest keine Ausbildung anzufangen, ist das doch dein Ding.

Während einer Ausbildung verdienst du nicht sehr viel. Das heißt im großen Luxus leben nicht nicht drin. Vor allem mit deinen 25 Jahren hast du später dann auch nicht viel Spielraum. Während andere in deinem Alter auf ein Haus sparen, ihr Studium beenden oder Kinder bekommen, drückst du die Schulbank.

Außerdem bist du -vor allem durch deine große Pause- längst nicht mehr so flexibel, aufnahmefähig und evtl. auch nicht mehr so motiviert wie jüngere Menschen (die z.B. gerade die Schule abgeschlossen haben). Du bist nicht mehr im Lernen drin, hast keine Strategien mehr, dir fehlt der Anschluss und die Umstellung fällt oftmals sehr schwer.

Wenn du jetzt noch keinen Ausbildungsplatz haben solltest, kommt noch der "nicht gerade vorbildliche Lebenslauf" dazu. Wem würdest du den Platz in der Firma geben? Dir, oder dem frischgebackenen Jungspund, der gerade seinen Abschluss in der Tasche hat? Arbeitgeber wollen junge Menschen, mit so viel Berufserfahrung wie möglich.

Gleiches Geld für die Arbeit bekommst du nicht. Wenn du mit 30 dein 2. Jahr dort Vollzeit und als vollwertiger Arbeiter (nicht mehr als Azubiene) das selbe Gehalt (+/- 2,3€) bekommst, verdient der damals 16 Jährige Jungspund mit 30 im selben Betrieb schon deutlich mehr als du. Außerdem hat er Rücklagen / Erspartes, zahlt seine Versicherungsbeiträge und hat auch länger in seine Rentenvorsorge eingezahlt.

Je eher eine Ausbildung macht desto eher verdient man Geld, das kann man sehen wie man will.