Frage von berberitze92, 115

Was ist rote Pest?

Ich habe heute ein paar Feuerwerksvideos gesehen und da kam einmal der Begriff rote pest vor, aber als ich gegoogelt hatte kam dabei keine Erklärung raus. Kann mir hier jemand erklären was rote Pest ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HeinrikH, 87

Rote Pest wird die Tonverdämmung genannt die China-Böller heutzutage oft haben. Viele sehen die rote Pest auch als deutlichstes Zeichen der abnehmenden Qualität der China-Böller, da es eher schlecht verdämmt, aber vor allem aus kostengründen eingesetzt wird.

Kommentar von berberitze92 ,

Wieso "verdämmt" man überhaupt?

Kommentar von HeinrikH ,

Weil das Schwarzpulver nicht wirklich detonniert, sondern deflagriert. Das bedeutet, dass das Schwarzpulver nicht wirklich explodiert, sondern die Explosion durch den Druck der entstehenden Gase entsteht.

Wären die Böller nicht verdämmt würde der Druck entweichen und das Schwarzpulver würde einfach nur verbrennen.

Antwort
von Flimmervielfalt, 44

Das ist eine Naturkatastrophe aus dem Buch "Die 13te Prophezeiung"

Kommentar von berberitze92 ,

Ich meine das im Bezug auf Feuerwerk ich hab da Hinweise gefunden das es irgendwas mit minderwertigem Schwarzpulver oder so in Böllern zu tun hat.