Was ist Roleplay und was macht man da?

5 Antworten

im roleplay schlüpfst du in die rolle eines anderen characters hinein (sei es ein selbst erfundener oder ein bereits vorhandener wie zbs aus einer serie...). du kannst es dir ein wenig so vorstellen, als würdest du eine geschichte mit deiner freundin schreiben (meist ist mehr dialog vorhanden) und ihr wechselt euch nach jeder nachricht ab. ihr beide bestimmt wie eure geschichte verlaufen soll. roleplay kann auch ein wenig mit fanfIctions verglichen werden, nur dass roleplay grober ist und jeder selbst entscheidet was sein character als nächstes tut.

ich hoffe die erklärung war nicht zu kompliziert formuliert :(

Man versetzt sich in eine Rolle. Zum Beispiel bei online Games, wie, sagen wir jetzt mal Star Wars, dann tust du so, als wärst du ein star wars charakter in dieser Welt. Du schauspielst also in einer gewissen hinsicht. Das gibt es auch bei GTA V, das man dann halt so tut, als würde man in der Welt leben.

Rollenspiel

kommt auf den Kontext an aber Das Wort selbst ist eigentlich Erklärung genug. Da ändert sich nichts außer das was man macht ;)

"Was ist Roleplay?" lässt sich gar nicht in einem Zug sagen :). Roleplay ist facettenreich. :) Es gibt Real Life Roleplay, es gibt Rollenspiel über Chat aber auch Roleplay über Voice :)

Aber an sich hat Roleplay immer was damit zu tun, dass man einen eigenen Charakter erstellt, ihm gewisse Stärken, Schwächen und Verhaltensweisen gibt und dann diesen Charakter spielt und bestimmte Situationen oder Aufeinandertreffen mit anderen Spielern handhaben muss. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RP ist die Abkürzung für Roleplay (Rollenspiel). Das bedeutet, dass sich Spieler in einen anderen Charakter hineinversetzen, der in der virtuellen Welt lebt. ... Der Charakter wird vom Spieler selbst erstellt und dann auch gespielt es gibt Zb Gta RP dort Spielt man eine Rolle und kann Selber Entscheiden was man Wird man kann Polizist,Mediziner,Krimineller,Arbeitsloser,Atohaus Angestellter usw Werden!

(Habe grade gemerkt das es zu viele Unnötige Informationen sind aber Egal)

Woher ich das weiß:Hobby