Was ist ridge push, slab pull und seafloor spreading?

1 Antwort

ridge push:
- die Platten gleiten durch ihre Schwere von den Aufwölbungen der Asthenosphäre an der MOR seitlich ab
- werden zusätzlich durch nachdrängendes Magma auseinander gedrückt.

slab pull:
- ältesten, dichtesten und daher schwersten Bereiche ozeanischer Platten in den Subduktionszonen sinken ab
- ziehen restliche Platte vom Rift weg hinter sich her

sea floor spreading, ocean floor spreading,
Meeresbodenausweitung, Meeresbodenspreizung, Ausdehnung des
Meeresbodens infolge divergierender (auseinander driftender) ozeanischer
Platten (Plattentektonik). Am Mittelozeanischen Rücken steigt
basaltische Lava aus dem Erdinneren auf und bildet neue ozeanische
Kruste.

(Quellen: Wikipedia und https://www.cobocards.com)