Was ist richtig: Das Richtige oder das richtige?

10 Antworten

Beides je nach Kontext.

Das Richtige zu tun, ist wichtig. Das richtige Wort zu finden, ist nicht schwer.

Je nach Kontext beides.

Es ist wichtig, das Richtige zu tun.
Das richtige Outfit kann entscheidend sein.

Ohne Kontext kaum zu sagen.

Adjektiv

  • Ist das das richtige Buch? - Ja.
  • Ist dies das Buch, das du gesucht hast? - Ja, das ist das richtige (Buch).

substantiviertes Adjektiv

  • Sich für das Angenehmste zu entscheiden, ist nicht immer das Richtige.
  • Den bequemsten Weg zu gehen, ist nicht immer das Richtige.

Die Bedeutung ist hier: die richtige Wahl/Entscheidung, die sinnvollste Lösung.

Beides ist richtig, nur bei der zweiten Variante müsste dann noch ein Nomen folgen.

Das Richtige, groß geschrieben..Kommt auf den Satz an.. Beides geht.