Was ist richtig : "Keiner lacht außer du " oder "Keiner lacht außer dir "?

11 Antworten

Wenn man den Satz mal umdreht, wird es wahrscheinlich deutlicher:

1. "Außer du lacht keiner."
2. "Außer dir lacht keiner."

Ich denke nicht, dass jemand die erste Version verwenden würde. Die zweite Version ist eindeutig grammatikalisch korrekt ("Keiner lacht außer dir").

P.S.: Entgegen aller Behauptung muss vor außer kein Komma gesetzt werden, da es weder einen ganzen Satz einleitet noch eine Infinitivkonstruktion mit zu. Auch steht dahinter keine Konjunktion. Wenn der Teil des Satzes hervorgehoben werden soll, kann (!) man jedoch trotzdem ein Komma setzen.

Beides, beim ersten allerdings würde ich noch ein Komma zum Verständnis vor das "außer" setzen.

"Keiner lacht, außer dir."

Hört sich für mich am besten an. Ich bin der Meinung, dass aber beides geht.
Du hattest aber noch ein Komma vergessen...

"Keiner lacht außer DIR" ist richtig. Denn Du fragst danach "außer WEM lacht keiner". Es folgt also der Dativ, der 3. Fall.

Wenn außer Dir keiner lacht, kannst Du auch sagen: "Keiner lacht, NUR DU", denn dann fragst Du "wer lacht". Es folgt der Nominativ, der 1. Fall. Gruß, q.

Das zweite ist korrekt. Jedoch wird die erste Version im Volksmund öfter verwendet.