was ist resize BAR und welche cpu und graka sind kompatibel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen bzw. mehrere verlinkte Artikel findest du auf CB. Ganz grob genommen ist RBAR eigentlich nur endlich die Umsetzung einer schon sehr lange im PCIe-Standard verankerten Technik ^^

https://www.computerbase.de/2021-03/resizable-bar-ryzen-3000/

Nein, MSI bietet re-size BAR/ SAM auch für Zen2 CPUs an (also Ryzen 3xxx nicht jedoch 3xxxG, das ist noch Zen+), alle anderen Hersteller bisher nur Zen3 (Ryzen 5xxx) und auch nur auf 5xx Chipsätzen.

Das BIOS der Grafikkarte muss damit kompatibel sein, bisher betrifft das nur AMD's RX 6xxx Serie sowie die RTX 3060. Laut Nvidia wird es vermutlich BIOS Updates für sämtlich RTX 3xxx Karten geben, ob die OEMs da mitziehen ist jedoch ungewiss (das Flashen des BIOS bei Grafikkarten birgt Risiken und ist i.d.R. nicht durch Garantien oder Gewährleistung gedeckt).

Es wäre durchaus denkbar, dass es in Zukunft community BIOSe auch für ältere Karten gibt aber auch das beträfe eher die RTX 2xxx und RX 5xxx Serien. Keine alte, kleine Polaris Karte. Da wird sich niemand die Mühe mit machen, sorry.

Vereinfacht gesagt, die CPU hat damit Zugriff auf den kompletten vRAM der Grafikkarte, während sie bisher nur in kleineren Blöcken ausgelesen werden kann. Das beschleunigt das Laden z.B. von Texturdaten. Je nach Spiel liegt die Mehrleistung bei etwa 5-10%.

EhrenWolf
Fragesteller

danke für die antwort habe vorhin einen bericht gesehen wo stand das zen 1 auch kompatibel is

KolnFC  06.03.2021, 03:38
@EhrenWolf

Selbst wenn dem so wäre, müsste erstmal ein OEM die Firmware entsprechend anpassen und bisher hat das bis auf MSI nicht mal ein anderer OEM nicht mal für Zen2 getan... Und ein BIOS auf dem re-size BAR auf Zen oder Zen+ funktioniert existiert nicht einmal bei MSI.

Zudem bliebe es dabei, dass deine RX 560 nicht kompatibel ist auch nie sein wird.