Neu zusammgestellter pc bootet nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht wohl so aus, dass dein Board einen Schaden hat. Auch wenn man es nicht gerne hört, habe ich dieses Jahr schon 3 Boards von AsRock meiner Kunden zurückschicken müssen. Ich möchte hier wirklich nicht über AsRock herziehen. Ich nenne nur mal die Fakten. Wenn du einen 2. Rechner hast ist das schon mal sehr gut. Nun musst du im Auschlussverfahren den Fehler eingrenzen und finden. Am besten alle Komponente von dem Rechner wo geht, auf dem Mainboard testen. Ich denke mal, das Netzteil wird in Ordnung sein. Da könnte ein Netzteiltester hilfreich sein. Sollte eigentlich jeder haben wo PCs selber baut. Gibt es bei Ebay für 10-15€.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Chewbaccaa  02.12.2019, 08:25

„wo PCs selber baut“...

mike1074  02.12.2019, 08:31
@Chewbaccaa

Dann eben zusammenbaut. Besser ein Verschreiber als ein Erbsenzähler, wo keinen sinnvollen Beitrag leisten kann oder will. Schade eigentlich.

weckmannu  02.12.2019, 08:48
@mike1074

mit "wo" fragt man im Deutschen nach einem Ort, nicht nach einer Person.

mike1074  02.12.2019, 08:58
@weckmannu

Ich habe mich verschrieben. Ist das so eine Katastrophe? Es ist mir ein Rätsel wie sich Leute über sowas nur aufreiben können. Und es hat bestimmt jeder begriffen was damit gemeint war. Ich bin wirklich sprachlos. Hätte nicht gedacht, dass erwachsene Menschen noch so drauf sind. Aber zumindest wieder was gelernt. Dankeschön.

Chewbaccaa  02.12.2019, 09:00
@mike1074

Verschreiber? 3 mal? Nachdem du zwei mal drauf hingewiesen wurdest? Peinlich.

mike1074  02.12.2019, 09:03
@Chewbaccaa

Die Frage ist doch, wer peinlicher ist. Aber das sollen andere bewerten.

weckmannu  02.12.2019, 10:04
@mike1074

Du hast dich nicht verschrieben, sondern an 2 Stellen den gleichen Fehler gemacht. Also ist es eine Angewohnheit.

Hier regt sich außer dir niemand auf.

Induce
Fragesteller

hab alles getestet ausser mainboard und netzteil, alles läuft. Wie sieht es denn mit dem Mainboard aus? kann es nicht sein das das Bios irgendwie weg ist? könnt ich es flashbacken? wenn ja welches Bios bräuchte ich denn hiervon? ich hab nen 12 core ryzen 1920x

https://www.asrock.com/mb/AMD/X399%20Taichi/index.asp#BIOS

mike1074  02.12.2019, 08:42
@Induce

Genau die Seite wollte ich dir auch gerade verlinken. Deine CPU wird ja in der Support Liste aufgeführt. Also dann ist die Bios-Version 3.80 wohl die aktuellste. Also testen wenn es nicht geht, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als umzubauen und das Board mit der Hardware des anderen Rechner zu testen. Aber wie ich in meinem Kommentar schon erwähnt habe, gehe ich mal stark davon aus, dass das Board einen Schaden hat.

Induce
Fragesteller

@mike1074 du hattest recht, mainboard wurde von asrock ersetzt und PC lief beim ersten anschalten... :D

Also das Problem lag daran das das Mainboard futsch war, altes eingeschickt, neues bekommen und eingebaut und die Kiste lief. Danke für die Hilfe.

Ich frag mich warum du einen TR und eine 2070 verbaust...

nungut.

Wird irgendwas zu warm? Wärmeleitpaste drauf?

Wenn du sagst alles leuchtet und dreht sich muss ja jedes Teil Strom bekommen...

Ich würde auf den Prozessor tippen hattest du den getestet?

Induce
Fragesteller

Wärmeleitpaste ist drauf, hab die CPU erfolgreich getestet sie ist O.K. und zu warm ist sie auchnet, es scheint so als würde sie nix machen da sie nach 5minuten laufzeit immernoch kalt ist.

ExZorroHD  02.12.2019, 08:11
@Induce

Hm komisch... worüber ist die Graka mit dem Bildschirm verbunden?

Induce
Fragesteller
@ExZorroHD

Graka ist mit Displayport verbunden, habs schon über HDMI versucht, gibt kein Lebenszeichen von sich (Bildschirm erhält kein Signal, genau so verhält sich auch das Mainboard, schliesse ich Maus oder Tastatur an leuchten sie nicht als ob da kein Strom draufwähr... Habe dann anschliessend meinen zweitrechner dazugeholt der das gleiche mainboard hat und hab darauf meine "neuen" komponenten verbaut, lief perfekt aber aufm neuen board scheint nix zu funktionieren.

Hast du mal die Pins vom Frontpanel abgezogen und nur den Start kurzgeschlossen?

Induce
Fragesteller

hab ich nicht weil das mainboard auch leuchtet und ich nen startknopf am mainboard habe der funktioniert. Also wenn ich das netzteil einschalte beginnen die LED's am mainboard zu leuchten, wenn ich dann start aufm mainboard drücke beginnt sich der cpu und gpu lüfter zu drehen.

Was sagen die Fehler LEDs?

Du hast also alles getestet außer das Mainboard im anderen PC?

Induce
Fragesteller

Fehler LED leuchtet nicht, die hat ganz zu beginn mal aber seit geraumer zeit gibt sie kein Lebenszeichen mehr von sich... hab sogar mal ohne RAM gestartet und die Fehler LED zeigte mir keinen Fehler an? Ja ich hab ALLES getester ausser das Mainboard und das Netzteil (Netzteil schliess ich aus weil sich die Lüfter ja drehen und die LEDs blinken und der Startknopf funktioniert)

LyD99  02.12.2019, 08:30
@Induce

Dann wird das Netzteil einen Defekt haben.

LyD99  02.12.2019, 08:34
@Induce

hä ich dachte ich hätte Mainboard geschrieben sorry, ist noch zu früh für mich

Induce
Fragesteller
@LyD99

warum? hab doch strom...