Was ist Raubwirtschaft?

4 Antworten

Der Begriff stammt aus der Vorkriegs-Naziära als der Staat die Besitztümer von Deutschen und Österreichern mit jüdischen Vorfahren beschlagnahmte und diejenigen in KZs deportierte. Bekanntes Beispiel sind die Rothschild Bankiersfamilie, die dann nach London ausreisten.

Die Beschlagnahmungen sollen etwa 10% des gesamten BIP von Deutschland ausgemacht haben wodurch manchmal auch das bereits als falsch erwiesene "Wirtschaftswunder" erkärt wird.

Der Begriff wurde dann auch auf den Zweiten Weltkrieg erweitert, wegen dem großflächigen Kunstraub durch die Nazis in den besetzten Ländern.

Einige Historiker meinen, dass Deutschland 1939 bankrott gegangen wäre, wenn sie Polen nicht besetzt hätten. (Nicht dass ich dem zustimme)

Woher ich das weiß:Recherche

Raubbau liegt immer dann vor, wenn man die Sache mit dem Abbau zerstört und nicht nur ihre nachwachsenden Früchte zieht. Um das ganz einfach zu exemplifizieren: Wenn man einen Apfel pflückt, lebt der Baum weiter. Wenn man ihm einen nicht nachwachsenden zweig abbricht, zerstört man ihn insoweit. Meistens wird das Thema Raubbau bei Rodungen von Urwäldern angesprochen. In unserem Beispiel gehen wir also einen Schritt weiter und sehen statt dem einzelnen Baum den ganzen Wald als eine Sache an. Wird nur eine bestimmte überschaubare Anzahl von Bäumen gefällt, erholt sich der Wald wieder und neue Bäume wachsen. Man zieht also eine nachwachsende Frucht. Fällt man aber zu viele Bäume, kann der Wald sich nicht erholen. Dann wird er seiner Sache nach beschädigt und es liegt Raubbau vor.

JuraFred  26.02.2013, 23:52

Sag mal, war Deine Frage so gemeint oder habe ich Dich da jetzt falsch verstanden? Weil ich bin einfach davon ausgegangen, dass Du mit Raubwirtschaft Raubbau meintest.

So nennt man Wirtschaftsführung, die hohen Ertrag anstrebt, ohne Rücksicht auf die Erhaltung der Grundlagen der Erzeugung. Auch Raubbau genannt..

Raubwirtschaft-die Wirtschaft herunter wirtschaften-kaputt machen