Was ist pulssynchrones Kopfnicken?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Eleganza,

ein pulssynchornes Kopfnicken wird auch als ,,Musset-Zeichen'' bezeichnet. Diese tritt primär bei einer Aortenklappeninsuffizienz auf. Man vermutet, dass ein hoher systolischer Druck (also der Druck, den das Herz beim Auswurf des Blutes aufwendet) herrscht:

Lieben Gruß, Key

Eleganza
Beitragsersteller

Ja ,soweit war ich auch schon .Mir gings um den Begriff Kopfnicken :/Was ist damit gemeint.Das der Kopf nickt durch diese starken Stösse ?:/

KeyMotif  24.05.2013, 00:42
@Eleganza

Einen genauen Grund dafür gibt es leider noch nicht. Man vermutet, dass durch die erhöhte Blutmenge bei der Auswurfphase des Herzen dieser Impuls angeregt wird.

http://www.youtube.com/watch?v=z-hUBpUc4LM

In diesem Video sieht man sehr gut das Synchrone Kopfnicken wie auch am Hals den Wasser-Hammer Puls.