Hallo PhenomZ,

die Krankheit die du hast nennt sich Gynäkomastie (männliche Brustwarzen). Laut deinen Angaben passen auf dich 3 Arten:

Zunächst die Pseudogynäkomastie. Diese Entsteht meist bei Leuten mit Übergewicht. Dabei lagern sich Fettzellen in die Brust ein und lassen die männliche Brust anschwellen. Diese kann durch Sport wieder ,,genormt'' werden. Selbst wenn du schon länger Sport treibst kann es manchmal etwas dauern bis das Fett dort abgebaut ist.

Die 2. Form wäre die Pubertätsgynäkomastie: Hierbei lagern sich in der Pubertät ( passt zu deinem Alter) durch die Hormonumstellung Fettzellen ein. Bei dir herrscht in dieser Phase ein wahres Feuerwerk zwischen Testosteron und Östrogen. Bei dieser inbalance kann es durchaus vorkommen, dass über einen gewissen Zeitraum das Östrigen (weibliches Hormon) überwiegt und einen Brust bildet such). Auch diese Form sollte (nach der Pubertät) verschwinden.

Die 3. Form die zu dir passt ist die ,,normale'' Gynäkomastie. Manchmal produzieren Männer etwas mehr Östrogen. Das ist nicht schlimm, aber es löst eben einen Brustbildung aus. In extremen Fällen sogar eine kleinen Milcheinschuss. Diese Störung lässt sich schwer behandeln. Nur durch Östrogenhemmer (wie zum Beispiel Tamoxifen). Dies ist eigentlich ein Brustkrebsmedikament, kann aber off label dafür eingesetzt werden. Dies sind aber nur Studien die noch nicht beiwesen sind. Das Beste ist: Sport. Insbesondere Krafttraining. Muskelaufbau fürdert das Testosteron.

Dir bleibt zur Zeit lediglich abwarten. Diese Hormonstörung kann aktuell bestehen, sich aber genau so gut wieder nach der Pubertät zurückbilden. Im empfehle dir zu einem Endokrinologen zu gehen. Dieser untersucht dein Blut und ist Facharzt für Hormonelle Erkrankungen. Einen Abklärung ist auf jedenfall sinvoll.

Auch wenn du etwas länger damit leben solltest: Versuch drüber weg zu sehen. Kein Mensch ist perfekt! Es ist einen Erkrankung wie jede anderen.

Gute Besserung, Key

...zur Antwort

Hallo Eleganza,

ein pulssynchornes Kopfnicken wird auch als ,,Musset-Zeichen'' bezeichnet. Diese tritt primär bei einer Aortenklappeninsuffizienz auf. Man vermutet, dass ein hoher systolischer Druck (also der Druck, den das Herz beim Auswurf des Blutes aufwendet) herrscht:

Lieben Gruß, Key

...zur Antwort

Hallo Togi,

zunächst mal rate ich dir ebenfalls einen Termin bei deinem Hautarzt zu machen. Falls dich die Akne wirklich stark belastet und ebenfalls einen hohen Schweregrad hat, wirst du dagegen Medikamente bekommen. Welches genau kann ich dir hier per Ferndiagnose allerdings schlecht sagen, da gibt es einige.

Aber schon mal als Vorwarnung: Die meisten Medikamente wirken austrocknend auf deinen Haut! Bevor du Medikamente versuchst empfehle ich immer folgendes:

Kauf dir in der Apotheke so genannten Retinol (Vitamin A). Falls du das machen solltest poste hier bitte wie viel Einheiten in einer Tablette sind. Dann kann ich dir sagen, wie viele du davon nehmen kannst. Retinol wird nämlich immer ein wenig überdosiert, um den erwünschten Effekt zu erhalten. Aber ACHTUNG: Wenn du dieses Medikament einnimmst kann deine Leber verstärkt reagieren. Regelmäßige Untersuchungen beim Hausarzt sind daher Pflicht.

Da leider Vit. A ebenfalls die Nebenwirkung hat, deine Haut auszutrocknen empfehle ich die Dermo Purifyer Serie von Eucerin. (Gibt es ebenfalls in der Apotheke). Für deinen Fall wäre 4 Produkte angebracht. Zunächst der Reinigungsschaum, danach das Tonic, und dann je nach Tageszeit die Tagpflege und die Nachtpflege. Die Sachen sind nicht billig, haben aber auch ihren Wert. Von Clerasil rate ich ab. Diese Dinge schaden auf die Dauer nur die Haut, da sie diese massiv austrocknen. Eucerin setzt beim Tonic zwar auch auf Austrocknung, aber versorgt die Haut danach sehr gut mit den Tag und Nacht Pflegemitteln.

Aber vergiss nicht: Alles braucht seine Zeit. Von heute auf Morgen wird deine Akne nicht völlig verschwinden. In der Regel sind meine Erfahrungen, dass es ca. 4-5 Wochen dauert bis sich erfolge Einstellung. Sehr abhängig ist das natürlich auch von deinem Essverhalten ;-)

...zur Antwort

Hallo watership,

meine Vorgänger haben durchaus recht, auch wenn das mit dem ,,Erschrecken'' eher weniger der Fall ist bei den heutigen Methoden der Narkose. Was aber entscheidend hinzu kommt, ist ein bestimmtes Medikament. Während vieler Narkose wird ein Muskelrelaxans verabreicht. Dies erleichter sowohl das Intubieren, als auch einige OP's da man somit eine Gegenspannung des Patienten verhindert. Für unser Auge ist die Liedmuskulatur (Der Liedheber: M. levator palpebrae und der Liedschließer: M. orbicularis oculi) zuständig. Wie schon erwäht bestehen diese auch aus Muskeln die auch gelähmt werden. Bei manchen Menschen lässt die Anatomie des Gesichts die Augen offen stehen und bei wieder anderen bleiben sie geschlossen.

...zur Antwort

Hallo JustAskingU,

dass was du meinst wird der Ventrikel-Septum-Defekt, oder auch kurz VSD sein. Dabei besteht ein Loch zwischen der linken und der rechten Kammer im Herzen. Generell hat diese Loch jedes ungeborenen Kind. Das liegt daran, da das Kind im Mutterleib über die Nabelschnur versorgt wird und es nicht selbstständig atmen kann. Mit diesem Loch wird verhindert, dass das Sauerstoffarme Blut über die Lunge gepumpt wird , sondern direkt ins linke Herz und wieder in den Körper. Sobald das Kind zur Welt kommt verschließt sich dieses Loch und das Kind atmet. In seltenen Fällen, kann es dort zu defekten kommen. Aber auch bei älteren Patienten kann so etwas auftreten, dafür gibt es allerdings eine Reihe an Möglichkeiten....

...zur Antwort

Hallo Minecraft,

das, was du beschreibst nennt sich in der Fachsprache Pupertätsgynäkomastie. Das ist einen durch schnelle Gewichtszunahme hervorgerufene Schwellung der Brustansätze. In der Regel (gerade bei deinen Gewichtsproblemen) nimmt die Größe der Brustwarzen wieder mit deinem Gewicht ab. Sollte das nicht passieren, bildet sie sich in einem Großteil der Fälle nach der Pubertät zurück. Daher auch der Namen ,,Pubertätsgynäkomastie''. Trotzdem gibt es nach wie vor eine gewisse Menge, die mit der Gynäkomastie ein Leben lang zu tun haben. Wenn du die unechte Form hast, verschwindet diese wieder. Bei der echten, ist wie von dir schon bemerkt, ein Mangel an dem männlichen Hormon Testosteron gegeben (oder eben eine Überproduktion am weiblichen, dem Östrogen). Daher solltest du einmal zum Arzt gehen und dir einmal Blut abnehmen lassen. Hast du die Pubertäre Form versuch abzunehmen! Ein Falls du die echte Form hast mit den Hormonschwankungen werden manche Ärzte versuchen mit Mitteln wie ,,Tamoxifen'' (ein mittel für Patienten mit Brustkrebs) deinen Spiegel zu ändern. Das ist allerdings aus meiner Sicht sehr gefährlich. In dem Fall betreibe Sport, insb. Kraftsport. Je mehr Muskeln du aufbaust, desto stärker wird deine Testosteron Produktion und das Problem kann sich auch wieder lösen. Regelmäßige Untersuchungen des Blutes sind dennoch wichtig. Meißstens ist es weiterhin so, dass du nur BIS ENDE der Pubertät Zeit hast, deine Warzen zu normalisieren. Sollte es bis dahin nicht geschehen sein werden sie vermutlich bleiben. Aber auch dafür gibt es Abhilfe. Eine OP beläuft sich auf ca. 3000 Euro und ist minimal invasiv (sprich, es wird in der Regel nur 2 mal an der Seite deiner Brustwarzen gestochen und das Fett abgesaugt). In manchen Fällen hat sich allerdings Drüsengewebe gebildet, dann muss die Brust mit einem größeren Schnitt eröffnet werden. Allerdings sind beide OP's machbar und verschaffen zu 99% Abhilfe.

Noch ein persönliche Rat an dich: Streng dich jetzt an und treibe viel Sport! Tue das für dich und deinen Körper und lass dir nicht von anderen was sagen. Diese Brustansätze sind vollkommen normal. Du bist deswegen nicht weniger ,,mann''. Trotzdem: Zeigs allen und arbeite an deinem Körper!

Ich wünsche dir alles gute für deine Zukunft!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.