was ist Public Relation

2 Antworten

Public Relations bedeutet die professionelle Pflege aller öffentlichen Kommunikationsbeziehungen z.B. einer Firma. Da gibt es einmal die Kommunikation nach innen, die Vermittlung der Unternehmensziele, die Pflege der Mitarbeiterkontakte und natürlich die Mitarbeiterzeitung. Dann - und das wird oft verkürzt als P.R. angesehen - die Kommunikation nach außen zu den relevanten Zielgruppen, den Verbrauchern, den Finanziers, den Vorlieferanten, den Standortbewohnern (Gewinnung qualifizierter Mitarbeiter). Im Gegensatz zur Werbung ist die Kommunikation nicht einseitig angelegt, sondern mal will ins Gespräch kommen. Neuerdings spielen dabei auch die neuen Medien eine große Rolle. Eine gute P.R. gibt es z.B. bei DEICHMANN, falls ein Beispiel gesucht wird.

Hei laghorst, wir übersetzen public relations mit: Öffentliche Beziehungen. Alles, was ein Unternehmen / eine Organisation tut, um sich (günstig) in der Öffentlichkeit darzustellen, ist PR - im weitesten Sinn gehört dazu auch jede Art von Werbung, die jedoch eine spezielle Art der Öffentlichkeitsarbeit umfasst. Und so. Grüße!