Was ist Psychoterror?

3 Antworten

Also Beleidigungen, Beschimpfungen, Ausgrenzen und derartige Verhaltensweisen sind in der Regel Psychische Gewalt. Derartiges kommt im normalen Leben eines Menschen normalerweise nur sporadisch in Einzelsituationen vor, also nicht ständig. Schwieriger wird es bei Mobbing. Mobbing sind gezielte Aktionen, in der Regel angestachelt von Einzelnen, die eine Gruppe von Menschen gegen einen Einzelnen aufhetzen. Das ist schon schlimm, denn Betroffene werden oft krank, das kann bis zur Berentung führen. Auch körperliche Dauerschäden sind nicht selten.

Psychoterror ist dann noch einm,al eine Nummer größer: Da findet die gezielte körperliche Gewalt nicht nur am Arbeitsplatz oder in der Schule statt, sondern wird gezielt auf das Privatleben ausgedehnt. Gaslighting ist da so ein Beispiel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gaslighting

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Psychoterror, Bezeichnung nicht-körperlicher Formen der Aggression gegenüber Personen – z.B. soziale Ausgrenzung, Bedrohung und Schikane (Verunsichern) am Arbeitsplatz, in der Schule (Bullying), in Therapiegruppen, Sportteams, Gefängnissen oder in der politischen Auseinandersetzung (Mobbing, Streß), das darauf abzielt, ...

Woher ich das weiß:Recherche

Aoeteroaner  07.07.2022, 17:03

Und ja, kann auch tödlich enden, z.B. mit Selbstmord!

Psychoterror ist psychische Misshandlung, die sehr gefährlich werden kann.