Was ist Polyurethanharz?

1 Antwort

Ein Polyurethan-Harz (PU-Harz) ist ähnlich zu einem Epoxidharz, nur das hier die Chemie anders ist. Ein PU-Harz basiert auf Polyurethanen, also auf einer Reaktion zwischen (Poly)Isocyanaten mit Polyolen (Poly-Alkoholen). Im flüssigen Zustand sind PU-Harze äußerst gefährlich und giftig, da Isocyanate karzinogen sind und schwere Lungenschäden verursachen können beim Einatmen.

Ausgehärtet sind die Harze nicht mehr gefährlich und nur in seltenen Fällen hautreizend (bei Allergien gegen Isocyanaten), bei fertig zu kaufenden Harzen ist das aber unwahrscheinlich.

Andere Materialien auf PU-Basis sind: Dämmschäume und Polstermaterialien (Sofa, Matratze, etc.), aber auch Rollen für Flurförderzeuge (Gabelstapler) und eine Vielzahl an Klebstoffen und anderen Schaumstoffen.

Dener772
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Kannst du mir eine Marke empfehlen? (auf Amazon)

Monitorsuche  27.11.2021, 20:16
@Dener772

Ne, hab mit der Verarbeitung keine Erfahrung, nur mit der Chemie dahinter und um PU generell. Tendenziell nicht das billigste kaufen und vllt nochmal in Foren suchen, was andere Leute nutzen.

Beim Gießen auf jeden Fall Handschuhe anziehen und in einem gut belüftetem Raum arbeiten.