Direkt Buchstaben in Epoxidharz oder erst antrocknen?

3 Antworten

Die zweite Schicht bringt man am besten aus, wenn die erste Schicht schon fest ist, aber noch eine klebrige Oberfläche hat. Ob du das aber mit dem Papier so hinbekommst das du es faltenfrei aufbringen kannst weiß ich nicht, da ist es wie Fuchssprung schreibt .. probieren.

Wenn du aber hingehst und dein Papier auf die durchgehärtete und klebfreie Schicht legst, dann die die zweite Schicht eingießt, wird dir alles wegschwimmen.

Ich würde Folgendermaßen vorgehen:

Erste Schicht gießen.

Sobald die fest, aber noch klebrig, würde ich eine kleine Menge Harz anrühren, die ausreicht um deine Buchstaben damit dünn einzustreichen. Wenn du die eingestrichenen Buchstaben nun auf die klebrige Fläche legst, dann kannst du sie noch verschieben und richtig positionieren, hast aber den Vorteil das du noch eine sehr gute Verbindung zwischen den Schichten bekommst. Wenn die positioniert sind, mit Gummihandschuhen überschüssiges Harz unter den Buchstaben zur Seite hin rausstreichen, damit du keine Beulen bekommst.

Um die Buchstaben aufzukleben, würde ich mir ein 10 Minuten Klebeharz besorgen. Ich weiß ja nicht mit welchem Harz du arbeitest, bei dünnen Schichten und einem Harz mit einer Tropfzeit von 120 Minuten, kann es länger dauen bis deine Buchstaben fest genug sind, um nicht mehr wegzuschwimmen.

Dann etwas warten bis das Klebeharz angezogen hat, und die zweite Schicht aufgießen.

Ich würde das erst an kleineren Teilen probieren, bevor ich da 500 Buchstaben platziere und alles Mist war.

Gutes Gelingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Probieren geht über studieren. Probiere es aus, mit mehreren Tropfen, die nur mit einem gewissen Zeitabstand auf eine Unterlage gibst.

Epoxidharz kann warm werden beim Aushärten, vor allem bei großen Mengen. Nicht, dass das Tonpapier in Mitleidenschaft gezogen wird. Ich wäre vorsichtig.