Was ist Pneumatik Bohrhammer?

4 Antworten

es gibt eigendlich kaum noch "nichtpneumatische" bohrhämmer.

bei diesen wird einfach das Schlagwerk, ein Kolben der auf den Bohrer oder Meißel schlägt von einem Excenter angetrieben.

beim pneumatischen Bohrhammer gibt es eine art Kompressor, der Druckluft erzeugt, die das Schalgwerk antreibt. was hier hoch komplex klingt ist eigendlich recht einfach.

ein Luftpolster zwischen dem Kolben, angetrieben vom Excenter und dem eigendlichen Hammer sorgt dafür dass der Schalg schön gleichmässig bleibt.

https://www.baumarktwissen.eu/Medien/mdb/data/de/24063/24069/23679/bohrhammer.html

niklas58645
Fragesteller

vielen dank für die informationen

Pneumatisch bedeutet immer: Mit Druckluft !

Also ein Presslufthammer, und der kann schon was !! Der ist gut.

Es gibt auch elektrisch angetriebene Pneumatikbohrhammer, in denen ein Luftgelagerter Fliehkolben hämmert, das nennt man dann auch so.

niklas58645
Fragesteller

vielen dank hat sehr geholfen

Er wird mit Druckluft angetrieben anstatt elektrisch.

Der Bohrhammer den du besitzt, ist ein elektropneumatischer.

niklas58645
Fragesteller

kann sein weiß nicht, aber vielen dank