Was ist paranoide schizophrenie Leute?

4 Antworten

In meiner langen Berufstätigkeit litten Patienten an Schizophrenie.

Diese Erkrankung kann schleichend und in Schüben verlaufen. Erst ist der Verlauf sehr unspektakulär und was die Patienten berichten klingt glaubwürdig.

Sie fühlen sich von Nachbarn gemobbt, ausgegrenzt, ihnen werden Streiche gespielt, all das gibt es ja auch in der Realität.

Wenn sie dann von leuchtenden Stromschlägen nachts gequält werden, lässt das aufhorchen, die Symptomatik kann mannigfaltig sein und individuell sein, vom Verfolgungswahn bis zu eigenen Halluzinationen, wie Stimmen hören, ein zweites Ich zu fühlen ist alles gegeben.

Die Hochphasen, die Manie vertuscht oft die Erkrankung, die Patienten sind voller Elan und Tatendrang, überschwänglich und haben einen starken Bewegungsdrang.

Schizophrenie ist von einer Wesensveränderung geprägt, da die Krankheit Wechsel mit sich bringt, in der depressiven Phase sind Antriebslosigkeit, Verzweiflung und Todessehnsucht vorherrschend.

Es gibt sehr gute Medikamente, die bei guter Compliance des Patienten zu einer guten Lebensqualität führen.

Ich hatte mal eine Wahnvorstellung heißt dass das ich paranoid schizophrenie hab?

Anhand eines einzelnes Ereignisses kann ein Psychiater keine Diagnose stellen.

Jedoch kannst Du Dich dort vorstellen und von Deinem Erlebten berichten.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Paranoide Schizophrenie ist durch beständige, häufig paranoide Wahnvorstellungen gekennzeichnet, meist begleitet von akustischen Halluzinationen und Wahrnehmungsstörungen.

Demokratio
Fragesteller

Ich hatte mal eine Wahnvorstellung heißt dass das ich paranoid schizophrenie hab?

kummerfrei  15.05.2024, 21:39
@Demokratio

Glaubst Du wirklich, das bringt hier etwas mit Ferndiagnosen? Da gibt es ausgebildete Ärzte für.

Eine Persönlichkeitsspaltung, mit oder bedingt durch Verfolgungswahn. Harte Mischung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Und Erfahrung. Viel Erfahrung

Diese Personen fühlen sich verfolgt. Es ist eine schwere Erkrankung die ich niemandem Wünsche.

Demokratio
Fragesteller

Ich habe sie obwohl ich mich nicht verfolgt fühle.

white555  15.05.2024, 21:25
@Demokratio

Dann stimmt irgendetwas nicht. Ob bei der Diagnostik oder sonstwo....

Demokratio
Fragesteller
@white555

Was kann ich tun wenn die Diagnose nicht stimmt ?

white555  15.05.2024, 22:16
@Demokratio

Gehe zu einem Arzt. Eine zweite Meinung ist immer wichtig als man (manchmal) denken mag