Was ist Palästina 🇵🇸Und wieso ist dies nicht auf der Karte zu finden?

3 Antworten

Bis zur Gründung Israels hieß die komplette Fläche des heutigen Israels + Gaza-Streifen + Westjordanland Palestina - und ist eben auch das historische Israel bis es römische Provinz war, und war eben über jahrhunderte von den Palestinensern bewohnt Es stand seit 63 v. Chr. nacheinander unter römischer, byzantinischer, arabischer, osmanischer und nach auflösung des Osmanischen Reichs unter britischer Herrschaft.. Die dort lebenden Juden wurden dabei in alle Welt vertrieben. und damnit in Palestiner zunächst nur eine Minderheit.

Durch die Judenverfolgung, zunächst in Russland und dann ausgehend von den Nazis in Deutschland und deutsch besetzen Gebieten entsatand der Plan einer Rückkehr ind historische Israel. Es ergab sich dann ein Teilungsplan für Palstina durch die UN, den die arabischen Länder nicht zustimmten, worauf eine Unabhängigkeitserklärung Israels auf den größten Teil Pakestinas erfolgte, sodass zunächst nur der Gazastreifen und die Westbank den zuvor dort lebenden Palestinensern blieb, und heute durch israels Siedlungspolitik immer weiter verkleinert wird

Es gibt einen Staat Palästina, und der wird auch (entgegen einiger Meinungen hier) mehrheitlich anerkannt - Deutschland ist hier lediglich ein Teil einer Minderheitenposition in der Welt, die diesen Staat nicht anerkennt (die Gründe dafür sind mir durchaus nachvollziehbar).

https://de.wikipedia.org/wiki/Staat_Pal%C3%A4stina

"Von den 193 Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen haben 138 (72 %) den Staat Palästina als unabhängigen Staat anerkannt. Ihre Gesamtbevölkerung beträgt mehr als 5,5 Milliarden Menschen, was in etwa 80 % der Weltbevölkerung entspricht."

80 % der Weltbevölkerung erkennen diesen Staat an, das sind nun mal (völlig unabhängig davon, ob ich oder wir das nun gut finden oder nicht) die Fakten.

Auch Schweden, Polen, Island und Staaten in Osteuropa erkennen Palästina als Staat an. Und Schweden steht nicht im Verdacht, zu den undemokratischen Staaten dieser Welt zu gehören (nur mal so als Beispiel).

Bodesurry  10.03.2021, 06:36

Es ist klar, weshalb so viele Staaten für die Palästinenser sind. Weil es Muslime sind. Es ist eine rein politische Sache. Das sieht man schon an den Entscheiden der UNO im Bereich Menschenrechte.

alex56710  12.01.2022, 11:38
@Bodesurry
Es ist klar, weshalb so viele Staaten für die Palästinenser sind. Weil es Muslime sind

Falsch ! Es gibt 56 muslimische Staaten von 194 Staaten der UNO. Wenn 138 Staaten den Staat Palästina anerkannt haben, gibt es also 82 nichtmuslimische Staaten die Palästina anerkannt haben. Also deutlich mehr als muslimische Staaten.

Zumal auch viele Palästinenser Christen sind. Sogar der Vatikan erkennt den Staat Palästina an.

https://www.faz.net/agenturmeldungen/dpa/vatikan-erkennt-palaestina-als-staat-an-13591716.html

Bodesurry  12.01.2022, 18:12
@alex56710

Dass nicht alle 138 Staaten muslimisch sind, das wusste nicht. Es fehlte bei meinem Kommentar noch der Zusatz - von muslimischen Staaten abhängig. Zum Beispiel wegen dem Öl.
Das mit den Christen ist kein guter Tipp. Von 1945 bis heute hat der Anteil der Christen in Palästina massiv abgenommen. Weshalb der Vatikan ja sagt, das dürfte auch klar sein. Von wem haben die Christen mehr zu befürchten, von den Palästinensern, in deren Gebiet sie wohnen oder von den Israelis?

Weil Jordanien und Ägypten das Territorium, das für "Palästina" bestimmt war, 1948/49 annektiert haben und keinen Staat Palästina gegründet haben.

Sonst gäbe es den Staat Palästina seit 1948, genau wie Israel.