🇵🇸 oder 🇮🇱?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich stehe absolut zu 100% für die Freiheit von Palästina , weil ich Mensch bin.

Das Land Palästina wurde durch die Zionisten koloniesiert und eine „Naqba“ fand statt,zahlreiche Menschen mussten ihre Lebensgrundlage aufgeben, ihr Land verlassen/umsiedeln und ihre Familien zurücklassen.Ihre Identität und ihr Recht auf ihr Leben wurde ihnen vollkommen geklaut.Ihre Vergangenheit ausgelöscht.Während Juden,Christen und Muslime in Palästina vor der Besatzung in Frieden nebeneinander lebten, wurde nun ein Apartheid-System errichtet und eine Besatzung ging vonstatten.

Heute beobachten wir einen klaren und geplanten Genozid mit über 20.000 Zivillisten und davon 8.000 Kindern die brutalst ermordet wurden, abgesehen von dem Zerstören ihrer Lebensgrundlage(Häusern etc.) ,Zerstören von Heiligen Stätten(Moscheen,aber auch Kirchen) , Zerstören von Schutzräumen(Krankenhäusern…) und das bewusste Kontrollieren der Wasserquelle(eines Menschengrundrechtes).

20.000 Tote bei einer der modernsten Waffen(direkt aus den USA finanziert) sind absolut unrealistisch,wie kriegt die ach so gute israelische Regierung es nicht hin ,soo einen großen Schaden an der Zivilbevölkerung auszuüben?Wenn nicht dass es absolut geplant und durchdacht ist(Genozid)

Menschen werden jegliche Rechte auf Selbstbestimmung und Privatsphäre abgesprochen, sie werden beim Verlassen oder Eintretten ihres eigenen Hauses oder beim Gang in den Supermarkt(in dem so gut wie nichts mehr zu finden ist) von bewaffneten israelischen Soldaten, die vorher mit Propaganda geschult wurden, beobachtet, jederzeit in der Lage diese willkürlich festzunehmen, diese in Anstallten zu bringen in denen sie brutalst gefoltert und gedemütigt werden, in denen sie niemals wieder als derselbe Mensch rauskommen.

Wenn ein Mensch sein Leben (aber auch das Leben der älteren Familienmitglieder )lang so grausames und unmenschlichen erlebt hat,entwickelt er irgendwann einen gewissen Hass und der Wunsch nach Freiheit.

Deshalb ein weiteres Mal:Ich stehe zu Palästina,ich bin ein Mensch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zahlreiche Debatten zu diesem Thema& vor Ort
Bts10a  22.12.2023, 00:32

Und schon wieder das Märchen von der Vertreibung der Araber.

Mit der israelischen Unabhängigkeitserklärung vom 14.05.1948 erlangte der Konflikt eine neue, internationale Qualität: Mit dem Einmarsch der Armeen Ägyptens, Syriens, Libanons, Jordaniens und Iraks wurde der Palästinensische Bürgerkrieg zum Israelischen Unabhängigkeitskrieg (ת7מ7מלח - ה)עצמ)אותMilchemet haʿAtzma'ūt). Zu den ersten Massnahmen der Angreifer gehörte ein über Radio und Flugblätter, aber auch Predigten in Moscheen verbreiteter Aufruf an die palästinensische Zivilbevölkerung, ihre Wohnsitze zu verlassen und sich in "sichere" Gebiete zu begeben, "um den siegreichen Armeen freies Schussfeld zu gewähren und nicht zu Schaden zu kommen." Ein Verbleib in vom zionistischen Feind kontrollierten Zonen werde als Kollaboration betrachtet und entsprechend bestraft. Der evakuierten Bevölkerung wurde zugesichert, sie werde von der"Arabischen Legion" gut versorgt und könne nach wenigen Wochen an ihre Wohnorte zurückkehren oder die Wohnungen der Juden beziehen, wenn diese ins Meer getrieben seien.Gab es vor dem Aufruf nur lokale Fluchtbewegungen auf Grund von Kampfhandlungen, setzte danach ein fast flächendeckender Exodus ein, in dessen Verlauf bis zum Waffenstillstand imFrühjahr 1949 schliesslich ca. 700.000 Palästinenser zu Flüchtlingen wurden. Ca. 160.000 blieben in Israel und erhielten die israelische Staatsangehörigkeit.

Herfried1973  22.12.2023, 07:28

Free Palestine braucht den Zusatz: from Hamas.

Imperator91  22.12.2023, 10:18

Ein Land namens Palästina existiert nicht. Nein die Region Palästina wurde nicht von Zionisten kolonialisiert, weil das jüdische Volk nur in sein Heimat zurückgekehrt sind. Ja, es fand so was wie die naqba statt, allerdings sind dafür Israels Nachbarn verantwortlich, weil diese Israel kurz nach deren Unabhängigkeitserklärung den Krieg erklärt haben. Es gibt auch weder eine Besatzung noch einen Genozid. Israelische Soldaten wurden auch nicht mit Propaganda geschult. Auch wenn es hart klingt, so sind die Palästinenser selbst für ihr Leid verantwortlich, weil die Palästinenser mit der Propaganda der Hamas geschult wurde. Für Palästina zu sein bedeutet auch für die Hamas zu sein.

Übrigens: Das vorsätzliche verbreiten von Falschbehauptungen verstößt gegen die Richtlinien.

nicetomeetyo648  22.12.2023, 10:43
@Imperator91

dann verstößt du ja gänzlich gegen die Richtlinien, da Palästinenser in keine Schulen gegangen sind in denen sie von der Hamas geschult wurden.

Des Weiteren meinte ich mit der oben getätigten Aussage, dass Israelis ihr Leben lang in Schulen,Unis,Freundeskreisen und co Porpaganda indoktriniert bekommen.

Und oh doch,auch unter der Kolonolisierung von Britten und Israelis hieß das Land Palästina weiterhin Palästina.

“Das jüdische Volk ist nur in seine Heimat zurückgekehrt“Wie bitte?Das jüdische Volk hat keinen Besitzanspruch auf Land das ihnen vor tausenden Jahren mal gehörte,genauso wie Deutschland keinen Besitzanspruch auf andere Teile der Welt hat, weil es ihnen vor Jahrhunderten mal gehörte.
Ein besseres Beispiel: Das osmanische Reich (die Türkei) hat auch keine Besitzansprüche mehr auf weite Teile der Welt, weil ich ihre Heimat ist.Wieso machen wir da einen großen Unterschied wenn es um Juden/Israelis geht?

Typische Täterumkehrung, Israel trägt die alleine Schuld für die „Naqba“ in der zahlreiche Menschen fliehen musste und ihre Identität und ihre Heimat verloren .

Das war die Heimat der Palästinenser und nichts anderes.

Deutschland würde es genauso nicht akzeptieren, wenn nun Juden in das Land kommen würden und behaupten würden sie hätten Anspruch auf das Land da es ihre Heimat wäre,also welcher Mensch akzeptiert das?

Zu recht wehren sich auch die Palästinenser gegen diese Besatzung.

Du behauptet mit ach und Krach es gäbe keine Besatzung weder ein Genozid.

Habe ich zwar schon oben einmal erwähnt,scheinst es aber nicht verstanden zu haben.

Das israelische Millitär ist eines der modernsten der Welt(direkt aus den USA finanziert), wie zur Hölle kriegt man es nicht hin 20.000 Zivillisten darunter 8000 Kinder zu töten.

Zahlreiche Moscheen,Kirchen,Krankenhäuser werden Tag für Tag zerstört.

Das israelische Millitär ist so unbedacht am schiessen, dass sie sogar zwei israelische Geiseln ermordet haben.

Wenn du mal unabhängige Medien(statt deutsche) schauen würdest,würdest du auch sehen dass Israel weltweit verbotene Waffen im Krieg einsetzt und demnach große Kriegsverbrechen begeht.

Zudem hat der israelische Verteidigungsminister frech gesagt , dass sie gegen „menschliche Tiere“ kämpfen würden.

Ich kann verstehen, dass Deutschland (gerade wegen seiner gewissen Mitschuld ,als eines der Gründe für die Flucht von Juden aus Europa) einseitig berichtet,aber dass sie so einseitig wären hätte selbst ich nicht gedacht.

Für dich mögen diese ermordeten Zivillisten und Kinder in Palästina keinen Wert haben,aber wenn es deine eigene Familie wäre,würdest du hier anders reagieren.

Imperator91  22.12.2023, 12:00
@nicetomeetyo648

Im Gegensatz zu dir halte ich mich an die Richtlinien. Viele der Palästinenser werden mit der Hamas Propaganda indoktriniert. Wie ich bereits sagte existiert kein Land namens Palästina, weil es völkerrechtlich nicht als solchen anerkannt wird. Schließlich ist Palästina nur der Name dieser Region. Es ist die Heimat des jüdischen Volkes weil diese seit der Gründung des Judentums dort Leben. Somit haben die arabischen Palästinenser kein Anspruch auf dieses Land. Du bist hier die Person die Täterumkehrung betreibt in dem du Israel die alleinige Schuld zu schiebst. Hätten die Israels Nachbarn angegriffen, wäre es niemals soweit gekommen. Stimmt es gibt ja auch keine Genozid wie du behauptest, wahrscheinlich weißt du nicht einmal was das überhaupt bedeutet. Es ist nun einmal so das Kollateralschäden unvermeidbar sind. Was sollen das überhaupt für illegale Waffen sein? Missverständnisse kommen relativ oft in der Hitze des Gefechts vor. Der israelische Verteidigungsmister hat ja auch Recht. Immerhin besteht die Hamas ja nur aus Tieren.

nicetomeetyo648  22.12.2023, 12:05
@Imperator91

Du setzt deinen Niveaou so weit unten,das ich mich schäme mit dir weiterhin zu reden.

Du bist wirklich nicht in der Lage sachlich zu diskutieren, du kannst nichts außer „nein, du“-Argumente zu verwenden und bist nicht bereit für einen Austausch.

Ich habe bis jetzt wirklich gar kein valides und fundiertes Argument von dir erhalten.Du willst garnicht offen für einen Diskurs sein ,du willst auf deiner Meinung beharren.Leider sehr typisch für Verteidiger der israelischen Seite

Peinlich, kann ich dazu nur noch sagen.

Imperator91  22.12.2023, 21:40
@nicetomeetyo648

Tut mir ja Leid, das ich im Gegensatz zu dir in der Lage bin vernünftig zu diskutieren. Aber leider bist du hier derjenige der keine Argumente hat und das einzige was hier peinlich ist sind deine ganzen Fake News. Vielleicht solltest du dich besser informieren bevor du so einen Schwachsinn verbreitest. Nein ich beharre nicht auf meine Meinung, sondern ich nenne Tatsachen. Von denen du wahrscheinlich keine Ahnung hast.

Unterstützen tue ich niemanden, da ich auf dem Sofa liege und das ganze Drama nur am TV verfolge. Aber für mich ist immer der Angegriffene im Recht sich zu wehren und auch Gegenmaßnahmen durchzuführen, die weitere Bedrohungen unterbinden.

Man darf bitte auch nicht vergessen was überhaupt die Ursache war und wie verheerend die Auswirkungen gewesen wären, wenn der Iron Doom nicht da wäre.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1417369/umfrage/raketenangriffe-auf-israel-im-nahostkonflikt/#:~:text=Seit%20Beginn%20des%20Angriffs%20der,Israel%20in%20den%20vergangenen%20Jahren.

guel38
Fragesteller

Du sagst der angegriffener ist im recht … also 🇵🇸?

wolfman74  21.12.2023, 21:18
@guel38

Tatsachenverdrehung... Einfache Frage : hat Palästina im Oktober/November über 9000 Raketen auf Israel abgefeuert, Kibutze überfallen und Bewohner ermordet und friedliche Teenager eines Konzert gemeuchelt und enthauptet ?

Bitte digital antworten... Es gibt nur ja oder nein

Aktuell wehrt sich Israel vollkommen zu Recht.

guel38
Fragesteller
@wolfman74

Was hat das alles aber mit Gaza zu tuen ? wieso greifen die gaza an ?

guel38
Fragesteller
@wolfman74

Und vergiss bitte nicht das israel krankenhäuser und häuser wo nur kinder drin waren bombardiert hat und natürlich viel mehr

wolfman74  21.12.2023, 21:28
@guel38

Also für mich und wahrscheinlich für die restliche Welt liegt Gaza in Palästina. Und genau von dort kamen auch die Raketen.

nicetomeetyo648  21.12.2023, 23:11
@wolfman74

Du verfehlst leider gänzlich warum die Palästinenser sich überhaupt wehren mein Lieber.

Das Land Palästina wurde durch die Zionisten koloniesiert und eine „Naqba“ fand statt,zahlreiche Menschen mussten ihre Lebensgrundlage aufgeben, ihr Land verlassen/umsiedeln und ihre Familien zurücklassen.Ihre Identität und ihr Recht auf ihr Leben wurde ihnen vollkommen geklaut.Ihre Vergangenheit ausgelöscht.Während Juden,Christen und Muslime in Palästina vor der Besatzung in Frieden nebeneinander lebten, wurde nun ein Apartheid-System errichtet und eine Besatzung ging vonstatten.

Heute beobachten wir einen klaren und geplanten Genozid mit über 20.000 Zivillisten und davon 8.000 Kindern die brutalst ermordet wurden, abgesehen von dem Zerstören ihrer Lebensgrundlage(Häusern etc.) ,Zerstören von Heiligen Stätten(Moscheen,aber auch Kirchen) , Zerstören von Schutzräumen(Krankenhäusern…) und das bewusste Kontrollieren der Wasserquelle(eines Menschengrundrechtes).

20.000 Tote bei einer der modernsten Waffen(direkt aus den USA finanziert) sind absolut unrealistisch,wie kriegt die ach so gute israelische Regierung es nicht hin ,soo einen großen Schaden an der Zivilbevölkerung auszuüben?Wenn nicht dass es absolut geplant und durchdacht ist(Genozid)

Menschen werden jegliche Rechte auf Selbstbestimmung und Privatsphäre abgesprochen, sie werden beim Verlassen oder Eintretten ihres eigenen Hauses oder beim Gang in den Supermarkt(in dem so gut wie nichts mehr zu finden ist) von bewaffneten israelischen Soldaten, die vorher mit Propaganda geschult wurden, beobachtet, jederzeit in der Lage diese willkürlich festzunehmen, diese in Anstallten zu bringen in denen sie brutalst gefoltert und gedemütigt werden, in denen sie niemals wieder als derselbe Mensch rauskommen.

Wenn ein Mensch sein Leben (aber auch das Leben der älteren Familienmitglieder )lang so grausames und unmenschlichen erlebt hat,entwickelt er irgendwann einen gewissen Hass und der Wunsch nach Freiheit.

Ich stehe absolut zu 100% für die Freiheit von Palästina , weil ich Mensch bin.

Bts10a  22.12.2023, 00:41
@nicetomeetyo648

Einen größeren Schwachsinn und Tatsachenverdrehung habe ich selten gelesen.

Das betreffende Gebiet wurde während des 2 Weltkrieges erobert und von den Briten verwaltet. Im Jahr 1947/1948 wurde dieses Gebiet den Volk der Juden zugesprochen mit einer klaren 2 Staaten-Lösung.

Die Araber haben dies verneint und griffen dann in einer Nacht und Nebelaktion den jungen Staat an. Wie in den folgenden Jahrzehnten verloren die arabischen Staaten diesen Krieg.

Krieg anfangen und verlieren das können die arabischen Staaten sehr gut, aber mit den darausfolgenden Konsequenzen leben nicht. Wenn man einen Krieg beginnt und verliert, geht meist Land verloren. Dies ist auch Deutschland 1945 geschehen. Aber jammert der deutsche Staat deshalb Jahrzehntelang herum? Nein, er akzeptiert dies und baut den Rest wieder auf.

Wozu Araber anscheinend nicht fähig sind. Die jammern täglich in der Gegend herum hetzen die nachwachsende Generation auf und unterstützt lieber die Räuber, Vergewaltiger und Mörder der sogenannten Befreiungsgruppen.

Dieses Verhalten ist so was von unterste Schublade.

Ich habe mich mit dem Konflikt nie beschäftigt, weshalb ich niemanden unterstütze. Ich bin aber solidarisch mit allen unschuldigen Opfern. Egal ob Juden oder Araber.

Israel hätte nie gegründet werden sollen. Isreals Geschichte lässt uns Menschen ziemlich schlecht aussehen.

Beim Nahostkonflikt erlebe ich leider sehr häufig, dass sich Menschen nur auf eine Seite schlagen und die gegnerische Seite diskreditieren, beschimpfen und kaum Toleranz gegenüber anderen Sichtweisen zeigen. Es gibt wohl kaum ein Konflikt, der emotional so aufgeladen ist. Ich erkenne den Staat Israel genauso an, wie das Recht der Palästinenser auf einen eigenen Staat ohne Besatzung. Eine 2 Staatenlösung wäre das beste für alle. Diese ist leider in der Vergangenheit gescheitert und wird in Zukunft immer unwahrscheinlicher. Ich lehne jegliche Form der Gewalt gegen unschuldige Zivilisten ab und verurteile jeden, der die Vernichtung eines der beiden "Staaten" wünscht.