Was ist nur aus Deutschland geworden, Kriminalität steigt?

15 Antworten

Jedes Land und jedes Volk hat einen gewissen Anteil an Kriminalität, was sich auch nicht verleugnen lässt.

Was die Leute jetzt zur Zeit nur aufregt, dass wir durch den steigenden Flüchtlings- und Migrantenanteil zusätzlich belastet werden.

Der Innenminister des Landes NRW, Ralf Jäger (SPD) veröffentlichte dazu erst kürzlich Zahlen die für Aufsehen sorgten. Nach seiner Statistik wurden alleine über 28.000 Straftaten im letzten Jahr von Migranten aus Marokko und Algerien begangen.

http://www.welt.de/regionales/nrw/article152685218/Jeder-dritte-Asylbewerber-aus-Nordafrika-kriminell.html

Da sagt man dann, hätten wir uns diese Menschen erspart, dann hätten wir gleich 28.000 von Straftaten betroffene Haushalte weniger.

Zudem ist das Strafrecht und die Aburteilung der Straftaten für viele Menschen nicht mehr nachvollziehbar. Wir haben eine Vielzahl von Mehrfachtätern, da diese eine Verurteilung gar nicht als Strafe ansehen.

Weiterhin ist es zu beobachten, dass die Art der Straftaten mit einem in der Form noch nie dagewesenen Gewaltpotential versehen sind. Woran das liegt kann ich selber nicht beurteilen, da mir dazu Statistiken und Zahlenmaterial hinsichtlich von Ethnien und Umfang fehlt.

Den Gentleman-Verbrecher mit der Ganovenehre können wir uns zumindest abschminken. Den gibt es nicht mehr.

Sachsenbruch  21.08.2016, 10:10

Jawoll, er hat die "Ethnien" untergebracht. :)

Iflar  21.08.2016, 12:11

28.000 Straftaten im letzten Jahr von Migranten aus Marokko und Algerien begangen.

Ausländerrechtliche Verstöße!

Nächstes mal informierst du dich richtig, bevor du wieder gegen irgendwelche Nationalitäten hetzten willst. Es geht hierbei nämlich um überwiegend bürokratische Straftaten, die nicht einmal von deutschen Bürgern begangen werden können!

kgunther  22.08.2016, 18:40
@Iflar

"Ausländerrechtliche Verstöße"

Nämlich Massen-Sexualstraftaten, Raub, Totschlag, Brandstiftung, Bandenvergewaltigung, Einbruchsdiebstahl.

Es gibt die offizielle Kriminalitätsstatistik und die "gefühlte".

Erstere basiert auf Zahlen Das klingt objektiv ist es aber meiner Ansicht nicht so ausschließlich. Es kommt immer darauf an, welche Zahlen erfasst werden, was gemeldet wird und in die Statistik einfließt.

Die "gefühlte" Kriminalität hat allerdings mit Zahlen relativ gar nichts zu tun. Ich nehme an, sie hängt weniger von persönlich Erlebtem ab als von den in Medien Berichteten genauer: wer bestimmte Zeitungen und Homepages liest, meint, die Kriminalität steigt rasant.

Mich würde interessieren: Kannst du mir einen Zeitabschnitt nennen, in dem deiner Ansicht nach es wesentlich besser gewesen ist als heute!

Flächendeckende Kriminalität ist ein typischer Wegbegleiter des Kapitalismus allgemein und in wachsender Größe, wenn dieser zusehens kriselt. Je stärker eine Krise in ihm ist, bzw. diese ihn ausmacht, desto mehr steigt die Kriminalität an, allerdings ist das als Tendenz zu sehen, ist daher nicht zu verabsolutieren. Es gibt nämlich auch kriselnde Staaten mit geringerer Kriminalität und jene mit einer hohen. Auch die Kultur spielt da eine Rolle, siehe Japan, wo trotz Krise die Kriminalität nicht übermäßig hoch ist. Zur Wirtschaftskrise muß also noch ein kultureller Verfall hinzukommen, der dann erst so richtig die Kriminalität anheizt. Der kulturelle Verfall hängt natürlich auch mit dem System zusammen, doch will bedacht sein, dass manche Kulturen recht stabil sind, andere wiederum nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Das stimmt nur bedingt.

Zunächst bitte mal einen Blick in folgenden Link.:

https://www.tagesschau.de/inland/straftaten-auslaender-erklaerung-101.html

In den vergangenen Jahren wurde ein Anstieg der Kriminalität festgestellt, das ist korrekt, allerdings lagen diese Werte in den Jahren 2003 und 2004 höher, als im vergangenen Jahr 2015.

Weiterhin ist die persönliche Empfindung eines Anstiegs der Kriminalität auch teilweise der Medienberichterstattung geschuldet, die zudem heutzutage weiter verbreitet ist.

So lässt sich beispielsweise ein bewaffneter Raubüberfall in den Medien besser präsentieren, als ein Verstoß gegen das Ausländerrecht.

Und besser wird es nicht und ob die ganzen Analysen überhaupt stimmen denke die Dunkelziffer ist weit aus höher!

Woher das kommt nun Deutschland hat sich verändert und die Verantwortlichen für Sicherheit handeln zaghaft und damit meine ich nicht die Polizei die macht ihren Job.

Es liegt an milden Gesetzen an Richter die viel zu milde bestrafen unsere Gesetzgeber die keinen Handlungsbedarf sehen könnte das sein???