Was ist nötig für einen Neustart in eine andere Stadt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ja arbeitsmässig keine Probleme auftauchen werden sollte auch Wohnungssuche kein Problem sein.

Also umziehen, Nachsendeantrag bei der Post stellen. Telefon ab - und neu anmelden. Wenn du die Bank auch nicht wechselst, solltest du wenigstens bei deiner Filiale Bescheid sagen und auch am neuen Wohnort dich bei der neuen Filiale formlos melden.

Dann kannst du dich im Vorfeld schon im Internet informieren über Vereine, Freizeitaktivitäten, Sportstudios usw.

Und um Freunde und Familie am jetzigen Wohnort nicht vor den Kopf zu stossen - eine Abschiedsparty !

Da du dort schon mal einen Job haben wirst, hast du das wichtigste ja bereits abgeklärt. Nun solltest du dir eine Wohnung suchen und dann umziehen.

Vielleicht fährst du auch erstmal ein Wochenende hin und schaust dir die einzelnen Stadtteile mal an. Evtl. in der näheren Umgebung von deinem Arbeitsplatz. Nicht, dass dir die Stadt doch nicht gefällt und du diesen Schritt bereust.

Geld fürn Umzug. Leute die anpacken. Die behördliche Meldung.