Was ist Nigeria connection?

2 Antworten

Du bietest auf einer Plattform wie z.B. eBay Kleinanzeigen einen Artikel an, für den sich jemand so sehr interessiert, dass er den geforderten Preis sofort zahlen will, darauf teilst Du ihm Deine Bankverbindung mit.

Dann wirst Du die angebliche Mail einer Bank erhalten, dass das Geld überwiesen wurde und Du es in dem Moment bekommst, in dem Du eine Paket-Tracking-Nummer postest.

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand zu überprüfen.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los ohne zu merken, dass sie betrogen werden sollen. Und das war’s dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie und Deinen Artikel bist Du los.

http://archive.is/FyAeb

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Moin

Das ist Nigeria Connection:

  1. Käufer sind angeblich alle aus England, Kanada, Schottland, Wales und Afrika
  2. Käufer wollen freiwillig deutlich mehr bezahlen und per Überweisung.
  3. Die Ware ist für die arme kleine Tochter oder der fast toten Oma.
  4. Sie wollen ausschließlich per WhatsApp oder eMail weiter schreiben, da diese eBay Kleinanzeigen Konten meistens nach ein paar Minuten schon gesperrt sind.
  5. Nach Bankdaten Übergabe erhälst du eine Fake eMail von einer Fake Bank
  6. Manchmal wollen Sie auch per PayPal zahlen. Dann erhälst du eine Fake Mail, die aussieht wie von PayPal, dass das Geld auf deinem PayPal Konto eingegangen ist.
  7. Für Banküberweisungen sind es Banken wie "Bank of Kanda & Bank of Scottland", usw...
  8. Die Fake Bank teilt Dir mit, das Geld sei überwiesen aber aus Sicherheitsgründen musst du die Ware erst verschicken und der Fake Bank die Sendungsnummer mitteilen erst dann kann die Fake Bank die gefakte Überweisung freigeben.
  9. Lediglich um deine Bankverbindung brauchst du Dir keine Sorgen machen, da passiert nichts mit.

Am Ende:

Du hörst nie wieder was. Du bist betrogen worden.

Diese Bank und den Kontakt gab es nie.

Geld weg - Ware weg - Du bist der dumme.

Ontario  25.06.2021, 08:15

Da gibt es noch weit schlimmere Betrugsmaschen dieser Connections.Da ist irgendjemand gestorben und hinterlässt z. B. 5 Millionen US Dollar die man an dich überweisen will, weil du angeblich der Begünstigte bist. Sollst ein Konto bei der Bank eröffnen auf das die Summe überwiesen wird. Bevor die Summe aber überwiesen werden kann, sollst du einen meist hohen Betrag an diese Connection überweisen. Fällst du darauf rein, ist dein Geld verloren, was du an diese Connection überwiesen hast. u wirst diese 5 Millionen US Dollar nie sehen.

Aber diese Masche läuft schon seit vielen Jahren und dürft ehedem bekannt sein.

Bananaphone0  17.06.2022, 10:11
@Ontario

Ich find's immer lustig, wenn solche glückseligen Erbschafzsankündigungen bei anonymen Zweit-e-mail-Adressen ankommen a la Schneewitchen @map.com, usw.