Was ist Niederschlagsverteilung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Angaben zur Gesamtniederschlagsmenge pro Jahr oder pro Monat.

Die Niederschlagsverteilung gibt an, wann und in welchen Mengen die Niederschläge fallen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vegetationszone

Wäre die gesamte Erde eine vollkommen ebene Landmasse ohne Meere und Gebirge, würden die Klima- und Vegetationszonen völlig geradlinig und parallel um die Erde herum verlaufen. In der Realität haben jedoch insbesondere die Meere (als Hauptquelle der Niederschlagsverteilung) einen großen Einfluss auf das Klima und sorgen für einen unregelmäßigeren Zonenverlauf. Dementsprechend weicht auch die Vegetation von der breitenzonalen Linienführung ab und ist entweder mehr ozeanisch oder mehr kontinental geprägt. Jedoch weisen nicht alle Modelle der Vegetationszonen diese Unterschiede auf. Innerhalb der Zonen oder zonenübergreifend gibt es eine von der Höhe abhängige Vegetation (siehe Höhenstufe), sodass die Obergrenze der zonalen Vegetation (je nach den lokalen Klimaverhältnissen) zwischen 500 bis 1500 Meter über dem Meeresspiegel liegt.[3]