was sind höhenlinien?

2 Antworten

Höhenlinien (= Isohypsen) sind gedachte Linien, die alle Punkte gleicher Höhenlage über NN miteinander verbinden. Wobei man natürlich immer nur bestimmte, ganzzahlige Höhenlagen miteinander verbindet, so z.B. 20m, 40m, 60m usw. (das nennt man dann: Äquidistanz)- sonst wäre ja die gesamte Karte schwarz gedruckt.

Das sind Linien, die auf der Karte die Punkte, die auf einer Höhe liegen, verbinden. Je näher sie zusammen liegen, um so steiler ist das Gelände.