Warum wurde der Regenwald früher „grüne Hölle“ genannt?

3 Antworten

Der Begriff wurde dem tropischen Regenwald bereits im 19. Jahrhundert gegeben. Er nimmt Bezug auf mehrere Besonderheiten der Gebiete mit trop. Regenwäldern (auch wenn der Begriff ursprünglich die Regenwälder im Amazonas-/Orinoko-Gebiet bezeichnete). Grün natürlich wegen der Vegetationsfülle (Chlorophyll), "Hölle" wegen der oft gegebenen schweren Wegsamkeit durch Pflanzen (Unterwuchs, v.a. in Feuchtsavannenbereichen) und Sumpfgebiete, wegen der verbreiteten "Plagegeister" (Stechmücken, Blutegel u.a.), der Schwierigkeit, sich zu orientieren (wegen des dichten Blätterdachs sind Sterne zur Positionsbestimmung nicht zu sehen; selbst tagsüber kann man die genaue Position der Sonne schlecht feststellen). Dazu kommt der Mangel an jagdbaren größeren Tieren - und auch Früchte sind kaum zugänglich (hängen zu hoch).

User5630  17.12.2017, 16:33

Danke :)

Meine Vermutung: Die Abenteuer-Touristen sind zwar in den Regenwald hinein, aber nicht lebendig heraus gekommen. Die ganzen giftigen Tiere, da darf man sich über die vielen Palmenplantagen freuen.

Das ist komplett falsch. So wurde, neben anderen Sachen, nur der Dschungel in Vietnam bei den amerikanischen Soldaten genannt, die nicht im Dschungel aufwuchsen aber dort sein sollten. Es ist einfach nicht ihr Gebiet und deren vietnamesischen Feinde hatten wohl den Heimvorteil ausgenutzt.

mineralixx  17.12.2017, 16:28

Der Begriff ist weit älter !

priesterlein  17.12.2017, 17:11
@mineralixx

Bitte schreibe eine Quelle dazu, denn außer einem alten Filmtitel finde ich dazu auf die Schnelle nichts im Internet. Lass mich nicht dumm sterben. Und nein, so benannte Dokumentation zu den damaligen Expeditionen im 19. Jahrhundert, sind kein Indiz, dass das damals auch so genannt wurde.