Was ist Nasendruckekzem?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du so eine Brille mit Glasbausteinen, die ist wohl ein bisschen schwer fürs liebe Näschen. Das meint der. Gleiche Brillenstärke = Mindestens 80% dünnere Kunststoffgläser

folglich auch wesentlich leichter, zudem die Dichte des Kunststoffs geringer ist als Glas.

LilStarBerlin  27.04.2011, 22:12

Möglicherweise meint der Arzt nicht nur Kunststoffgläser, sondern tatächlich eine Kunststoffbrille und kein Metallgestell. Eine Kunststoffbrille hat nämlich von Hause aus einen ganz anderen Sitz, da sie flächig und gleichmäßig auf der Nase aufliegt. Also nicht nur seitlich sondern auch auf dem Nasenrücken. (Allerdings muss die Passform wirlich genau sein, nicht jede Kunststoffbrille passt auch auf jede Nase. Und passend machen ist auch so gut wie nicht möglich.) Metallgestelle hingegen haben Nasenpads und sitzen nur seitlich und punktuell auf der Nase. Das kann zu unschönen und mitunter auch schmerzhaften Druckstellen führen.

Hallo Mysterious98

Wenn du in den Spiegek schaust siehst du auf der Nase unterhalb der Augen auf jeder Seite der Nase einen kleinen Fleck.

Auf diese Stellen drückt die Brille auf die Nase.

Durch diesen Druck deiner Brille ist es zu einer Hautreizung gekommen die möglicherweise an einer Überempfindlichkeit des Materials liegt das auf die Nase drückt.

Diese Hautreizung nennt dein Augenarzt und ist auch ein  Nasendruckeckzem.

bei einer Kunstoffbrille die logischerweise aus einem anderen Material besteht treten diese Reizungen nicht auf.

Gruß, Burkhard

Das sind Druckstellen auf dem Nasenrücken durch das Gewicht Deiner Brille. Diese Druckstellen können sich auch entzünden - dann spricht man von einem Ekzem.

Wenn Du die Brille immer tragen mußt und Kontaktlinsen keine Alternative sind wird Dir der Augenarzt oder -optiker zu einer leichteren Brille raten, die weniger stark auf den Nasenrücken drückt, damit die Haut da nicht so stark gereizt wird.

Kunsstoffgläser sind recht leicht und angenehm zu tragen. Allerdings verkratzen sie leichter - deswegen ist zu einem oberflächengehärtetem Kunststoff zu raten und zu sorgsamen Umgang mit der Brille (z.B. weiche Tücher beim Putzen nehmen!)

Nasendruckekzem entsteht wenn die Pads auf die Nase drücken weil die Brille nicht richtig sitzt. Aber kann auch bei Kunststoffbrillen vorkommen.