Was ist nachhaltiger - ein ironisches Kompliment oder ein ehrlich gemeintes Beleidigen?

annie80  13.08.2021, 20:02

Was heisst da nachhaltig?

PEPERONIFREAK
Fragesteller

Schlimmer nachwirkend für den Adressaten. Meinen doch beide das gleiche, der Beleidigen und der Komplimentgeber

2 Antworten

Kommt wohl auf die Person an. Personen die gut Kritik annehmen können - wäre wohl die Option mit der ehrlichen Beleidigung besser. Andere die eher von verletzlicher Natur sind, können mit einem ironischem Kompliment mehr anfangen, da man dadurch selber auf den Gedanken kommen muss, dass es ironisch gemeint war und sich somit nicht direkt von einer Person beleidigt fühlt sondern indirekt.

PEPERONIFREAK
Fragesteller

Kritik tut immer weh. Weil immer negativ und nie konstruktiv. Aber weh tut auch ein Bienenstich. Für Kinder ganz besonderst

ElbertAinstein  13.08.2021, 20:26
@PEPERONIFREAK

Kritik kann auch konstruktiv sein. Kritik kann auch charmant Verpackt sein damit sie weniger wehtut, wie eine Salbe beim Bienenstich. So kann man z. B. "Als Model wist du jetzt leider nicht Arbeiten können", anstatt "du bist so hässlich wie sch**sse" :D

PEPERONIFREAK
Fragesteller
@ElbertAinstein

Leider nein. Konstruktive Kritik gibt es so wenig, wie eine gute Krankheit. Nur ein ehrlich gemeintes Kompliment kann motivieren. Kritik ist immer ein Hinweis für dich, dass du falsch liegst, falsch gehandelt hast oder falsch denkst. Oder alles zusamnen

Lächeln ist die beste Art, Zähne zu zeigen!

PEPERONIFREAK
Fragesteller

Lächeln kann aber auch Schwäche zeigen. Lächeln sich viele Gegner und Feinde zu, obwohl sie sich lieber an die Kehle greifen würden. Oder durchschneiden. Wozu dann vorher noch lächeln?