Was ist mit meiner Familie falsch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Gedanke, dass etwas nicht mit dir stimmt, solltest du sofort löschen. Schreien ist ein Zeichen von Unsicherheit und dadurch zerstört man die Psyche seines Gegenübers. Ich kenne deinen Vater nicht und denke, dass er dich trotzdem lieben wird. Meine einzige Hoffnung wäre dass du ausziehst, sobald es geht.

Als ich noch vor 10 Jahren bei meiner Mutter gewohnt habe, gab es täglich Streit, schreien ohne Ende und ich war natürlich immer Schuld.

Nach meinem Auszug wurde alles besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
beingahuman
Fragesteller

Ich kann leider erst spätestens nächstes Jahr ausziehen

BigMaik1991  18.10.2021, 19:45
@beingahuman

Ganz ehrlich? Scheiß auf das eine Jahr. Das packst du. Es wird alles besser

Das Verhalten von deinem Vater ist gemein, besser du übst nicht mit ihm sondern nur in der Fahrschule. Deine Mutter verstehe ich auch nicht, sie hätte wenigstens irgendwas sagen oder nachfragen können aber vielleicht traut sie sich nicht um keinen Stress mit deinen Vater zu bekommen. Ich würde Abstand halten zu diesen Personen die dir nicht gut tun und unnötige Gespräche vermeiden.

beingahuman
Fragesteller

Ich kann nicht bei der Fahrschule die Stunden nehmen da ich nur mehr 5 zur Verfügung habe.

Hat mein Vater auch noch manchmal, war früher deutlich mehr.

Bei ihm liegt es an Psychische Problemen. Er macht sich selbst krankhaft viel Stress und hat das dann an uns raus gelassen. Seit er sich selbstständig gemacht hat ist es aber besser geworden.

Ich denke das könnte der Grund bei deinem Vater sein. Dass sich Frust und Unzufriedenheit bei ihm anstauen und er das immer unterdrückt bis es dann zu scheinbar komplett zufälligen Zeitpunkten aus ihm heraus bricht.

Du bist nicht falsch, sondern die Art wie er mit dir umgeht ist falsch. Wie alt bist du und wie alt ist dein Bruder? Vielleicht hilft es wenn ihr da miteinander drüber sprecht. Meiner Schwester und mir hat es geholfen uns klar zu machen dass nicht wir das Problem sind sondern er.

beingahuman
Fragesteller

Mein Bruder ist 18 und ich 21. Mein Bruder redet nicht mit mir

MyNeverland  21.10.2021, 11:51
@beingahuman

Und weshalb redet er nicht mit dir? Glaubst du ihr könntet etwas an der Situation zwischen euch ändern? Einfach mal offen und ehrlich miteinander sprechen? Frag ihn doch mal wieso er nicht mit dir sprechen will und sag ihm dass er dir gerne sagen darf wenn ihn was an dir/deinem Verhalten stört. Sag ihm dass du für ihn da sein möchtest.

Schließlich wir auch er unter dem Verhalten eures Vaters leiden.

Mein Vater hat mich psychisch kaputt gemacht. Und sobald meine Schwester alt genug war damit er auch bei ihr anfing sich so aggressiv zu verhalten, war das einzige was ich wollte, dass es sie nicht so kaputt mach. Also hab ich mich dazwischen gestellt wenn er sie angeschrien hat und mit ihr später geredet und ihr versichert dass er der Idiot ist und nicht sie. Ich wollte einfach nur, dass er ihr nicht so weh tut wie mir.

Versuch dich ein wenig zurück zu ziehen. Das Verhalten deiner Eltern war echt nicht nett und das ist auch nicht deine Schuld. Dein Wunsch nach Ruhe kann ich sehr gut verstehen. Mir gehts auch so. Geh dann doch eine Runde duschen oder spazieren, das hilft oft den Kopf frei zu kriegen. Lass dir das nicht so nah gehen, wenn es dir nicht gut tut. Übe dann doch nicht mehr mit deinem Vater wenn es wirklich nicht mehr auszuhalten ist. Aber rede vielleicht mit deiner Mutter darüber. Ich meine privat, wenn dein Vater unterwegs ist oder so. Vielleicht empfindet sie auch so und ihr könnt dann zusammen etwas unternehmen, dann wirkst du der Gefahr entgegen, dass der Familienband auseinander bricht.

LG und viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung