Freundin hat Streptokokken ist das schlimm?

4 Antworten

Nicht alle Streptokokken sind gleich gefährlich:

Streptokokken sind eine grosse Gruppe von kugelförmigen Bakterien, von denen es unterschiedliche Arten gibt. Die meisten Streptokokken-Arten sind harmlos und finden sich natürlicherweise auf der Haut und auf Schleimhäuten, im Darm, im Mund- und Rachenraum sowie in der Scheide (Vagina). Warum manche Menschen mit Streptokokken besiedelt sind, aber nicht erkranken, und bei anderen eine Krankheit ausbricht, ist nicht vollständig geklärt.

https://www.netdoktor.ch/krankheiten/streptokokken-infektion/

Du hast schon selber diese Bakterien auf deiner Haut. Nur resistente Bakterien sind gefährlich.

Infektionsweg. Die Streptokokken-Pharyngitis wird durch direkten bzw. indirekten Kontakt, weniger häufig durch Erreger-haltige Tröpfchen bzw. Aerosole von Mensch zu Mensch übertragen, selten durch kontaminierte Lebensmittel und Wasser.

Bis bei deiner Freundin die Antibiotika zu wirken beginnen, ist sie ansteckend. Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass du dich angesteckt hast. Nun ist es deine Entscheidung, ob du lieber krank zu Hause sein willst oder du dich den Eltern deiner Freundin im Fall des Falles ans Bein bindest. Mir persönlich wäre wohl die erste Version lieber.

Alles Gute und gute Besserung an deine Freundin.

Angesteckt hast du dich höchstwahrscheinlich. Streptokokken kann man sich überall holen. Das ist unter anderem die typische Ursache für Rachenentzündungen und Mandelentzündung.