Was ist mit meinem Taschen wärmer los?

4 Antworten

In diesen Taschenwärmern befindet sich eine s.g. übersättigte Natriumacetatlösung (Natrium-Essigsalz wenn man so will)

Diese kristallisiert aus, sobald es einen Nährkristall gibt, oder sonst irgendeine "Verdreckung" an der sich die Kristalle bilden können.

Nun eins von beiden wird in deinem Falle zutreffen, wenn du schon schreibst, dass sich das Plättchen nicht mehr "knicken" lässt.

Mein Tipp: Wegschmeißen und neu kaufen.

namenslossss
Fragesteller

Ok Danke

Die Flüssigkeit (unterkühlte Schmelze) in dem Wärmer kristallisiert, wenn sich eine geeigneter "Anfangskeim" bildet an dem die Kristallisation starten kann.

Ansonsten ist die Keimbildungsenergie viel zu hoch und es ist energetisch günstiger in dem metastabilen Zustand( unterkühlte Schmelze) zu bleiben.

D.h wenn du das Kissen nicht vollständig verflüssigt hast, kristallisiert die Schmelze an den noch vorhanden Kristallen sofort wieder aus.

Aber auch wenn du das Metallplättchen zu stark gebogen hast, können größere Keimflächen entstehen oder sogar Metallsplitter. In diesem Fall wäre der Taschenwärmer wohl nicht mehr zu gebrauchen.

Entweder du hast ihn nicht lange genug im heißen Wasser oder er ist kaputt.

möglicherweise streikt das Ding, weil es noch längst nicht Winter ist ... es fühlt sich irgendwie missbraucht