was ist mit meinem pc beim starten los woher kommen diese weißen linien?

oben links diese kleine ladelinie läügt ganz normal als würde was laden

5 Antworten

Grafikkarte defekt.

Hab ich schon öfters bei überzüchteten Notebooks gesehen. Die bekommen irgendwann die Hitze nicht mehr ordentlich abgeführt (staubige Lüfter o.ä.; manchmal aber auch einfach so), und dadurch "entlötet" sich der Chip quasi selbst von der Platine, wodurch der Kontakt flöten geht.

In solchen Fällen kann man sogar sehr schön beobachten, daß sich das Problem zusehends verschlimmert... zuerst passiert es nur nach längerem Arbeiten, wenn sich der Gerät aufheizt. Macht man der Gerät dann aus und läßt ihn abkühlen, stellt sich der Kontakt selbst wieder her und ein Start des Systems funktioniert... bis es sich wieder aufgeheizt hat. Irgendwann reicht das Abkühlen dann abe rnicht mehr, und der Fehler bleibt.

Sofern der Chip nur gelöst ist und nicht funktional defekt ist, gibt es Anbieter, die den Chip wieder anlöten können... solche Anbieter findest du oft bei eBay. Lohnt natürlich nur bei teureren GraKas. Da die Kontakte eines solchen Chips sehr filigran sind, kann man das freihändig mit einem klassischen Lötkolben vergessen... dafür gibt es Spezial-Maschinen, die das mit Heißluft machen. Findig-vorwitzige Füchse haben das angeblich auch schon im eigenen Backofen geschafft... Backpapier aufs Backblecht, ggf. sogar ein Sand-Bett, und dann die ganze Karte vorsichtig erhitzt, bis das Lot sich wieder mit dem Chip verbindet. Vorher natürlich alle Kunststoffteile wie Lüfter & Co. abbauen, sonst fließen die weg. Ich empfehle diese Vorgehensweise aber ausdrücklich nicht, wenn man nicht weiß, was man da tut... gerade auch wegen der Gratwanderung zwischen "heiß genug, damit das Lot flüssig wird und sich wieder verbindet" und "so heiß, daß alles abraucht".

Serloserlo
Fragesteller

nee ich habe ihn gerade nochmal versucht anzuschalten ohne erfolg. Have immernoch kurz bevor eingetlich die Anmeldeseite da sein sollte diese weißen linien.

Sieht fast so aus, als wäre die GraKa hinüber. Aber probier vielleicht erstmal, ob es mit einem anderen Monitor besser ist.

Serloserlo
Fragesteller

ich habe leider keinen anderen monitor

Die Grafikkarte ist abgeraucht.

Serloserlo
Fragesteller

soll ich den pc vom strom trenen kann was passieren?

Huch, da ist wahrscheinlich die Grafikkarte kaputt.

Serloserlo
Fragesteller

ok scheiße danke trotzdem