was ist mit meinem hamster?

3 Antworten

Sowas tun Hamster eigentlich nur wenn sie gelangweilt sind oder zu wenig Platz haben. Du meintest es ist 1m lang, das ist nur das Mindestmaß aber Mindestmaß ist größtenteils zu wenig. Größer als das Mindestmaß ist immer besser.
Ansonsten, gibt es irgendwas was ihn stört könnte?

Wie gross ist das Gehege? Welche Beschäftigung ist drin? Wie fütterst du?

Dieses Verhalten ist eigentlich immer ein Zeichen von Langeweile. Mindestmass reicht eben für die wenigsten Hamster, es gibt auch welche, die bei 150x50cm noch nicht glücklich sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Dein Hamster weiss weder, was Freiheit ist, noch ob dies erstrebenswert wäre und natürlich weiss er nichts darüber, dass es ein "draussen" gibt.

Was er vielleicht weiss, ist dass von da oben das Futter kommt und vielleicht merkt er, dass dort die Luft besser ist: das Gehege sieht mir eher etwas arg klein für einen passionierten Läufer aus.

angelina409
Fragesteller

also das gehege ist 1 meter lang hat genügend beschädigungen, verstecke und tiefes einstreu zum budeln so wie auch ein großes laufrad das reicht vollkommen aber ich danke dir für deinen kommi er war hilfreich danke🫶🏻

spikecoco  15.03.2023, 08:54
@angelina409

wieder einmal viel zu klein, denn Mindestmaße riechen den meisten Hamstern nicht aus. Ab 2 Meter Länge wird es tierfreundlich und wenn man mal "artegerechte Hamsterhaltung Gehege " eingibt und auf Bilder klickt, kann man sehen, mit wieviel Liebe und Wissen Gehege abwechslungsreich eingerichtet werden können. Wo die Halter sich viel Gedanken gemacht haben, ihren Tieren ein tolles Leben zu bieten. Habe mir dein Gehege mal angeschaut, pure Langeweile und Enge, kein Wunder wenn er raus möchte. Geht tausend mal besser

angelina409
Fragesteller
@spikecoco

also ich habe gestern gemerkt das das hamsterrad sich nicht mehr gedreht hat weil das gitter falsch drauf war also nicht hoch genug als ich es wieder zum laufen gebracht habe wolte er auch nicht mehr raus aus dem gehege aber ich verstehe durchaus deinen punkt und ich werde dann ein 2 tes gehege kaufen das genau so geoß ist und das sozusagen mit dem anderem gehege zusammen setzen ist das gut?

spikecoco  15.03.2023, 17:47
@angelina409

ja das wäre gut , wenn man beide miteinander verbinden kann. Wie gesagt, es gibt tolle Ideen im Internet wenn man" artgerechte Hamsterhaltung Gehege " eingibt und auf Bilder klickt. Toll diese naturgetreu eingerichteten Gehege