Was ist mit meinem Endler Guppy los?

endler guppy - (Krankheit, Fische, Aquarium) endler guppy - (Krankheit, Fische, Aquarium)

5 Antworten

Hallo,

der Kleine wird nicht mehr lange leben. Meist sind diese Symptome die Folge einer bakteriellen Infektion - das passiert schnell mal.

Die Keim- und Bakteriendichte in einem AQ ist meistens exorbitant hoch. Wenn dann noch ein zu hoher Besatz im AQ schwimmt, zu viel gefüttert wird, zu selten ausreichend Teilwasserwechsel gemacht werden, das Wasser unter Umständen hoch mit Schadstoffen belastet ist - dann erkranken Fische schnell.

Insbesondere, wenn das körpereigene Immunsystem zusammenbricht, durch Stress z.B. Obwohl Endler-Männlein i.d.R. nicht sonderlich aggressiv sind, kommt es aber auch bei ihnen häufiger mal zu Streitereien - das verursacht z.B. Stress.

Und manchmal passiert so etwas trotz der allerbesten Pflege.

Nimms nicht so schwer

Daniela

Lenexxy02
Fragesteller

Ok Vielen Dank!

Wie oft muss ich denn teilwasserwechsel machen bei einem 180l AQ?

LG

dsupper  08.09.2017, 18:22
@Lenexxy02

Das kann man pauschal nicht sagen. Es kommt immer auch auf den Besatz an und auf dein Fütterungsverhalten.

Pauschal über den Daumen geht man von 30 - 40 % alle 14 Tage aus - bei einem moderat besetzten AQ mit wenig Futter.

Lenexxy02
Fragesteller
@dsupper

ok ich mach jede woche einml wasserwechseln. Und in dem Becken sind 2 Antennenwelse, 7 Panzerwelse und vile endler guppys ca 6 männchen und noch einige weibchen.

dsupper  08.09.2017, 18:35
@Lenexxy02

na, der Besatz ist für ein 180 l AQ ja sogar eher spärlich und die Wasserwechsel völlig ausreichend.

Wie gesagt, es passiert immer mal, dass ein Fisch entschwindet - nur, wenn es jetzt öfter passiert, dann gibt es dafür eine Ursache, die dann unbedingt gefunden werden muss.

Lenexxy02
Fragesteller
@dsupper

ok vielen Dank! Ich hoffe das passiert nicht öfters.Wie viele antennenwelse könnte ich noch dazutun? Ich hätte gerne noch ein oder zwei weibchen .

dsupper  08.09.2017, 18:56
@Lenexxy02

Wie lange hast du die Welse schon? Es kommt sehr häufig vor, dass die sich vermehren - und zwar oft fast genau so heftig wie Guppys.

Lenexxy02
Fragesteller
@dsupper

die Antennenwelse sind beide männchen, das eine ist ca ein dreiviertel jahr alt und das andere ist vllt ein halbes jahr alt aber ich hab den großen erst seit 8 monaten und den kleinen seit 4.

dsupper  08.09.2017, 19:34
@Lenexxy02

ah ok, dann solltest du vllt. erst einmal 1 Weibchen kaufen? Und schauen, wie sich die Sache entwickelt! sonst kommst du nachher um in kleinen Antennenwelsen - und leider wird man die auch nur sehr schwer los ...

Lenexxy02
Fragesteller
@dsupper

das eine ist ein L183 und da hatte ich schon mal ein weibchen zu aber das hat einfach nichts mehr gefressen und ist dann gestorben und jetzt weißich nicht ob das daran liegen kann dass die männchen sie nicht ans futter gelassen haben oder was die ursache war. Das L183 Männchen sehe ich auch immer seltener am futter! Kann das sein dass der größer den kleineren nicht ans futter lässt?

dsupper  09.09.2017, 10:16
@Lenexxy02

Sicher, dass es L183 sind? Die werden gerne unter der Bezeichnung im Zooladen verkauft - sind aber nur die ganz "gewöhnlichen" Braunen Antennenwelse = Ancistrus sp.

In einem Gesellschafts-AQ finden die Ancistrus eigentlich immer Futterreste, die ja überall herunterfallen. ansonsten solltest du vllt. an zwei verschiedenen Stellen füttern?

Lenexxy02
Fragesteller
@dsupper

ich habs versucht, also zwei kleinere zuccini scheiben an beiden enden des AQ zu füttern aber an die eine gehen dann die garneken und an die andere geht Anton (der große Braune Antennenwels)

stehen die schuppen ab? Ist der baucb dick? Sind die augen trübe?

Lenexxy02
Fragesteller

Nein nix von dem

ClowdeenWoolf  08.09.2017, 19:39
@Lenexxy02

hmm.....Es ist warscheinlich eine Bakterielle Infektion,das muss aber nicht von schlechter haltung kommen! Kaufst du die Guppys im Handel(bsp.Hornbach) ,aquaristik geschäft oder einem züchter? :-)

lg

Lenexxy02
Fragesteller
@ClowdeenWoolf

in einem Aquaristik Geschäft aber die meisten kommen von Futterhaus. 8)

ClowdeenWoolf  09.09.2017, 11:05
@Lenexxy02

Das problem ist, die geschäfte , die fische dort sind überzüchtet und leiden leider oft an solchen erscheinungen und krankheiten! Sie werden meist schlecht in salzwasserhaltik´gen gegenden gezüchtet was das Imunsystem zerstört und sie sich bei jedem Bakterium sofort infizieren!

Ich habe ein paar tipps für dich:

1.Mache einen wasser test (Bitte nur tröpchentest keine stab tests)

2.hole ein 12 l becken, oder ein größeres gefäß was minimum 12 l fasst

3.nehme von dem aq in dem der fisch ist ein glas wasser und gebe es hinein,der rest mit leitungs wasser, lass es 4 stunden einlaufen und setz ihn rein (mit pumpe einer kleinen)

4.lasse ihn drinne bis es vorbei ist (Garantieren kann man es nie die überlebenschance)

____________________________________________________

Ich hoffe er lebt noch , wenn nicht ist das eine maßnahme sobald noch einer krank wird.

Sollte es wieder vorkommen, stimmt was mit dem wasser nicht oder dem geschäft in dem du sie holst.

___________________________________________________

Ich wünsche dir und deinen Fischen viel glück , ich hoffe ich konnte helfen!

_________________________________________________

Lg :)

Lenexxy02
Fragesteller
@ClowdeenWoolf

Vielen Dank! Das werde ich machen, ich hoffe ich kann ihm helfen.

LG

ClowdeenWoolf  09.09.2017, 11:13
@Lenexxy02

Lebt der kleine denn noch? Wenn ja scheint er vieleicht wirklich noch ein m´zumindest etwas funktionierndes imunsystem zu habn!

Viel erfolg euch zwei!

Lenexxy02
Fragesteller
@ClowdeenWoolf

danke! ich weiß nicht ob er noch lebt, das licht ist im moment leider aus aber er war gestern abend schon sehr schwach ich hoffe er lebt noch!

Lenexxy02
Fragesteller
@Lenexxy02

ok er lerbt noch , ich hab ihn jetzt kurz eingefangen und ihm was zu fressen gegebne und mir ist aufgefallen, dass er ganz krumm ist, sein "Rücken" sieht fast aus wie ein s. total verrenkt :o

Norina1603  09.09.2017, 15:02
@Lenexxy02

@ClowdeenWoolf

Ich will nicht schon wieder diskutieren, doch das

3.nehme von dem aq in dem der fisch ist ein glas wasser und gebe es hinein,der rest mit leitungs wasser, lass es 4 stunden einlaufen und setz ihn rein (mit pumpe einer kleinen)

bedarf schon einer Erklärung!

Warum sollte denn das Wasser einlaufen?

Was soll sich denn in den 4 Stunden bilden oder verändern?

Wird das auch auf Aquaristiklehrgängen gelehrt?

Kannst du etwas genauer sein mit den "Symtomen"?

Lenexxy02
Fragesteller

mehr symtome kann ich nicht sagen es ist eben nur das...

Luftbeutel funktioniert nicht mehr. So kann es auch nicht mehr fressen und verhungert.

Lenexxy02
Fragesteller

Danke

Er frisst noch wenn ich es ihm möglich mache. Woran liegt das denn?

hier sind ei paar bilder von den beiden...

Der " L183 - (Krankheit, Fische, Aquarium) Anton (Brauner Antennenwels) - (Krankheit, Fische, Aquarium) ... - (Krankheit, Fische, Aquarium)