Was ist mit "du bist ein sehr guter Mensch" gemeint?

5 Antworten

Nun ja, ich schätze, dass er damit sagen möchte, dass du ein guter Mensch bist ;)

Nein, im Ernst. Mir ist zwar aufgefallen, dass das nicht viele Menschen machen, aber ich persönlich mache dieses Kompliment sehr gerne - selten, aber gerne.

Für mich ist es sehr viel wertvoller als "Ich mag dich", "Du bist wunderschön", "Was würde ich ohne dich tun?" oder ähnliches.

"Du bist ein guter Mensch" sagt mehr aus als dass du dich für Umwelt und Tiere einsetzt, den Müll trennst oder Strom sparst. Es bedeutet, dass du für ihn da bist. Du bedeutest ihm sehr viel und er ist heilfroh, dass er einen Menschen gefunden hat, der ihm hilft, durch's Leben zu kommen. Es bedeutet, dass er es schätzt, dass du ihn durch schwierige und schöne Zeiten begleitest und begleiten willst.

Man kann es auch aus dem Standpunkt sehen, dass es "schlechte" und "gute" Menschen auf der Welt gibt - leider zu viele von ersterer Sorte und zu wenige von letzterer. Verstehst du? Er möchte, das du selbst weißt, dass du zu den Guten gehörst.

Es ist schwer zu erklären. Im Gegensatz zu manch anderem hier glaube ich nicht, dass er deine angebliche Naivität ausnutzen möchte oder ähnliches. Ich glaube eher, dass er dir ein ehrliches Kompliment machen will, seine Freude ausdrücken will, dich bei sich zu haben.

Also ich sehe es eigentlich auch eher als gutgemeintes Kompliment an. Vielleicht hilfst du oft anderen und bist sehr selbstlos oder du teilst gerne, bist für Andere da?

Aber um sowas richtig beantworten zu können, musst du dich selber fragen, wann er dies immer gesagt hat, nach welchen Situationen. Oder du fragst ihn einfach, wie er das meinte.

das du viel gutes für ihn tust und er sich in deiner gegenwart wohl fühlt und wahrscheinlich auch das du hilfsbereit, naiv und verständnisvoll bist:)

dass man einen gutherzigen warmen und liebenswerten charakter hat?:D

Naja wenn ich zum Beispiel sehe wie jemand einer alten Dame den Einkauf nach Hause trägt oder jemanden der gestürzt ist wieder auf die Beine hilft sagt man "Du bist ein guter Mensch" sowas kann man leider nicht mehr oft sagen weil es nur noch wenige gute Menschen gibt aber es ist toll ihnen zu begegnen. Also es ist ein sehr starkes Kompliment wofür kman sich selbstsicher bedanken kann lG

Stuii  20.06.2014, 00:58

Das stimmt leider..

IQtoyou  20.06.2014, 01:03

Das wäre so, wenn eine Freundin einem das sagt!

Sagt es der Lebenspartner , dann ist Das etwas anders gewichtet!

Ich tue viele gemeinnützige Dinge, mein Gatte würde aber nie auf die Idee kommen, mich in den Arm zu nehmen und mich einen "guten Menschen " zu nennen!

Ein Kompliment sieht dann so aus: "Du bist eine tolle Frau!"

Liseli95
Fragesteller
@IQtoyou

Und genau das verwirrt mich ja, da es ungewöhnlich ist. Was denkst du denn genau, mit "anders gewichtet" ??

:)