Welches Kompliment hörst Du am liebsten?

... komplette Frage anzeigen

17 Antworten

Das ist eine schwierige Frage und es ist für mich ein komisches Gefühl, das einem Selbstlob gleicht, wenn ich kund gebe, welche Komplimente ich gerne höre.

Ich freue mich z. B. sehr, wenn jemand den guten Menschen entdeckt oder meine Gefühle versteht, besonders weil ich häufig sehr rational denkend gebe. Die Gefühle sind für mich der Motor. Sie sind nicht offensichtlich.

Ich kann mir vorstellen, dass viele Männer sich darüber freuen würden, besonders wenn das Kompliment von einer Frau kommt.

Von einem Freund würde ich lieber ein Kompliment über den Umgang mit Menschen hören, also weniger gefühlsbetonte Komplimente.

Ansonsten habe ich - wie die meisten denke ich auch - gerne das Gefühl, gebraucht und geliebt zu werden.

Auf Komplimente bezüglich meines Aussehens lege ich überhaupt keinen Wert.

Komplimente sind umso schöner für mich, je individueller sie sind, also wenn man es nicht jedem geben könnte. Beispiel: "Schön, dass es dich gibt" ist ein Universalkompliment, so wie "Ich finde dich schön!".
Das ist zwar besser als nichts, berührt mich aber persönlich nicht so stark wie "Ich mag es an dir, wenn du immer in dieser oder jener Situation so und so bist, auch wenn man auf dem ersten Blick meinen könnte, dass du ganz anders bist."

Das ist dann auch immer die Art, wie ich versuche, Komplimente zu geben. Ich versuche, das Besondere am Menschen hervor zu heben.

Hier bei GuteFrage kann man zum Beispiel anklicken "Du gibst guten Rat". Man kann aber auch eine detailierte Begründung geben, welche Art von Rat man weshalb besonders zu schätzen weiß.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn mein 25 jähriger Sohn, trotz schwieriger gemeinsamer Zeiten, völlig überraschend sagt oder schreibt: " Du bist der wichtigste Mensch für mich", ist das eines der schönsten Komplimente, die ich bekommen kann....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde Komplimente im Leben sehr wichtig!
Der jenige, der ein Kompliment bekommt, freut sich und fühlt sich generell besser und glücklicher. Der jenige, der das Kompliment an einen weitergibt, fühlt sich besser, da er weiß, dass er jemanden etwas Gutes tun konnte und ihm somit schmeicheln oder ein besseres Gefühl geben konnte.

Es ist schwer explizit ein Kompliment herauszusuchen, doch ich denke mein Lieblingskompliment ist: "Deine neue Frisur/Farbe/Kleidung steht dir wirklich gut! Gefällt mir!". Ich mache oft dieses Kompliment, aber nur wenn es mir auch wirklich gefällt, denn Menschen hoffen auf eine positive Rückmeldung, wenn sie sich neu kleiden bzw. äußerlich verändern oder etwas Neues besitzen.

Was mir allerdings deutlich wichtiger oder ernster ist zu sagen, sind Sätze wie: "Ich habe dich lieb", "Dankeschön" oder "Ich bin stolz auf dich!"

Ich persönlich höre es gerne, wenn sich jemand bedankt, da ich weiß, dass ich einen Menschen helfen konnte und ich eine gute Tat vollbracht habe. Es ist mir sehr wichtig Menschen zu helfen.

Doch wenn es um ein Kompliment geht, höre ich gerne sowas wie: "Du siehst gut aus!" Oder "Du bist der netteste/beste/tollste Mensch, den man je haben kann!"

Selbstverständlich gehören diese Sätze auch in mein Wortschatz😊

Wenn wir uns trotzdem auf eines festlegen müssen, dann wäre es:

"Du bist die wichtigste Person in meinem Leben!"
Durch diesen Satz, bekommt man immer gute Laune und besiegt alle schlechten Gedanken und Momente.👍🏻😊

Vielen Dank für's durchlesen und euch allen noch einen schönen Tag!👋🏻

Daniel Z.😊

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Komplimente zum Aussehen schätze ich kaum, das ist oberflächlich und billig.

Solche wie "Interessanter Gedankengang!", "Du spielst aber toll programmiert" oder "Wow, und das hast du alles selbst geschafft?" sind mir da schon lieber!

PS: Noch eine Frage an den Support - sorry, ans Community Management: Wird hier eigentlich jede halbwegs vernünftige Antwort, alles außer Ein-Wort-Antworten, zum Gewinnspiel zugelassen oder ließt sich die ein lieber Mitarbeiter bei euch durch? :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Wenn alle Menschen so wären, wie Du, wäre die Welt viel schöner.....!"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich freu mich, wenn jemand sagt oder schreibt:

  • "Du bist eine kluge Frau"
  • "Danke, erstaunlich, was Du aus meinem Traum herauslesen kannst."
  • "Mit Dir kann man echt gut reden."
  • "Du hast mir eine neue Denkweise eröffnet."
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es ist so schön dein Verständnis für mich zu spüren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Schön das es dich gibt!"

Und weil heut Tag des Kompliments ist, gebe ich das jetzt einfach mal weiter:

"Schön das es GF und die ganzen Macher gibt!"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meiner Meinung nach sollte man jedes Kompliment welches man bekommt gleich schätzen, vor allem weil ich denke dass es kaum jemanden gibt der jeden Tag ein Kompliment bekommt. Hauptsache sie sind ernst gemeint. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist toll, was du schon alles geschafft hast. Du kannst stolz auf dich sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit dir läuft das Leben ganz schnell und immer noch fühle ich mich jung und glücklich! Dein Lächeln macht mein Tag immer hell !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schön, dich kennen gelernt zu haben. Du bist eine Bereicherung in meinem Leben. Habe ich mal bekommen. Hat mich sehr gefreut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

für mich persönlich ist es ein großes Kompliment, wenn mich jemand um Rat frägt, viel auf meine Meinung gibt, sich freut mich zu sehen, mich in den Arm nimmt.

Auch ohne Worte kann man jemanden ein Kompliment machen, das man auch "hört".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das schönste Kompliment dass mir jemals gesagt wurde und ich werde es niemals vergessen; "Ich weiss nicht was du machst, aber du siehst jeden Tag schöner aus."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mehr darfst du aber nun nicht mehr abnehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Das hast du gut gemacht!"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die beste kleine Schwester auf der Welt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung